Wir im Saarland - Saar Nur! (28.08.2020)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

Die Sommerpause ist vorbei und "Wir im Saarland - Saar nur!" startet mit folgenden Themen: die Kult-Kneipe der Winzer in Saarbrücken, wir schauen dem Tomatenzüchter Lutz Kunberger über die Schulter, sind auf dem Forellenhof Rosengarten zu Besuch und feiern den 68. Geburtstag von Vicky Leandros.

Sendung: Freitag 28.08.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Im Tomatenparadies

Lutz Kunberger aus Saabrücken ist der heimliche Tomatenkönig des Saarlandes. Mehrere hundert Sorten hat er in seiner Samenkiste und jedes Jahr sät er siebzig davon aus: Tomaten sind nun mal ein echter Leckerbissen! Gleichzeitig gewinnt Lutz Kunberger mit jeder Ernte auch wieder junge, keimfähige Samen. Der Mann, der von Beruf Fotograf ist, verewigt auch seine Tomaten immer wieder mal auf Fotos. Zur Zeit erlebt er geradezu paradiesische Zustände: Im Garten hat die Erntezeit begonnen!


Die Kultkneipe „Der Winzer“

„Der Winzer“ ist eine Kultkneipe und eine der wenigen menschlichen „Biotope“ in Saarbrücken. Denn hier dürfen alle so sein, wie sie sind – Wolfgang Reeb und seine Partnerin Iris sorgen seit 18 Jahren für die richtigen „Wachstumsbedingungen“: Toleranz, viel Humor und legendäre Kultgetränke, wie den „Fatburner“. Hier zählt nicht der Erfolg im Job, sondern der Mensch. Viele Künstler sind gerne hier zu Gast, aber niemand bekommt eine Sonderbehandlung, höchstens ungefragt einen Schnaps – „gell, Schätzje?“


Forellengut Rosengarten

An der Leuk, einem Seitenfluss der Saar und nicht weit vom Örtchen Trassem, steht eine ehemalige Mühle, in der seit 1973 das Forellengut Rosengarten beheimatet ist. Auf einer Fläche von 6,5 ha liegen 30 Teiche und ein Fließkanal. Hier werden neben Regenbogen-, Bachforellen und Saiblingen auch Besatzfische aus der Familie der Cypriniden und diverse andere Fischarten, wie Stör, Barsch und Zander gezüchtet. Der Betrieb hat vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit das Prüfsiegel "Gesicherte Nachhaltigkeit" bekommen und ist auch Ausbildungsbetrieb für den Beruf Fischwirt "Aquakultur und Binnenfischerei". Saar nur!  hat das Forellengut Rosengarten besucht.


Pferdehufe in Frauenhand

Arbeiten an der frischen Luft, das gilt in Coronazeiten als besonders empfehlenswert. Nadine Warncke ist die erste staatlich geprüfte Hufschmiedin im Saarland und täglich mit ihrer mobilen Werkstatt unterwegs zum Zwecke der tierischen „Fußpflege“. In ihrem Hufbeschlagsmobil hat sie einen 400 Grad heißen Gasofen dabei und jede Menge schweres Werkzeug. Problemlos hievt die 41 Jährige den 50 kg schweren Amboss vor jede Stalltür. Ungefährlich sei ihr Beruf nicht, deshalb sei sie versichert „wie ein Rennfahrer“. Saar nur! zeigt wie die zupackende Nohfelderin einen traditionellen Männerberuf zur Frauensache macht.


Vicky Leandros - Wanderin zwischen den Welten

Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist sie im Showgeschäft: Vicky Leandros. Mit über 55 Millionen verkauften Tonträgern und einem Sieg beim Eurovision Song Contest für Luxemburg im Jahr 1972 mit „Après toi“ -„Dann kamst du“, gehört sie zu den erfolgreichsten Künstlerinnen im Musikgeschäft. Letzte Woche ist sie 68 Jahre alt geworden!


Moderation: Jessica Werner

Jessica Werner (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja