Wir im Saarland - Saar Nur! (20.12.2019)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

Am 5. Todestag von Udo Jürgens blicken wir diese Woche auf seine künstlerische Laufbahn zurück. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der Saarbrücker Bahnhofsmission und schauen, wie es die Saarländer mit der Nächstenliebe halten.

Sendung: Freitag 20.12.2019 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Dinner für Two

Noch elf Tage bis Silvester, noch elf Tage bis zur nächsten Aufführung des Fernseh-Klassikers „Dinner for One“, dem Festmahl, zu dem die hochbetagte Miss Sophie ihre alten, aber leider längst verstorbenen Verehrer einlädt. Zur Saar-Nur-Fassung des Klassikers mit Schärlock Brill und Doktor Schu laden wir schon diese Woche ein – nicht ganz „the same procedure“, aber nicht weniger witzig.


Mein Lieblingsding

In unserer kleinen Reihe stellt uns dieses Mal Patrick Meyer aus Jägersburg seine E-Gitarre vor. Sie ist nach seinen Wünschen speziell für ihn gebaut worden und ist im Laufe der Jahre mit ihm mitgewachsen. Patrick zeigt, was genau diese Gitarre so besonders macht.


Die Künstler aus dem Spiegelpalais    

Die Dinnershow Kunz Theatre gastiert noch bis Ende Februar in Saarbrücken. Saar nur! trifft in loser Folge die Künstler aus aller Welt, die dafür sorgen, dass der Abend im Spiegelpalais nicht nur zu einem kulinarischen Erlebnis wird. Dieses Mal haben wir die Stimme der Show getroffen: Die irische Sängerin Vashti Curran.


Udo Jürgens zum 5. Todestag

In dieser Woche jährt sich der Todestag von Udo Jürgens zum 5. Mal. Anlass, auf seine künstlerische Laufbahn zurückzuschauen und an seine große Karriere zu erinnern, die sich über nahezu 60 Jahre erstreckte, zwischen Schlager, Chanson, Jazz und Popmusik.


Heißer Kaffee und mehr in der Saarbrücker Bahnhofsmission

Tag für Tag spenden 30 ehrenamtliche HelferInnen in zwei Schichten von 8-18 Uhr Trost für Bedürftige, geben Kaffee aus, begleiten behinderte und alte Menschen am Bahnhof. Letztes Jahr hatten die „Blauen Engel“ Kontakte zu 13.000 Menschen. Wir von Saar nur! durften einen Blick hinter die Kulissen werden und ein Team der „Blauen Engel“ begleiten.


Umfrage: Nächstenliebe

Wie halten es die Saarländer mit der Nächstenliebe und ehrenamtlichen Engagement? Reporterin Celina Fries hat sich in Saarbrücken umgehört.


Teil 2: Saarbrücker Wärmestube

Das Thema Nächstenliebe begleitet uns auch durch den Schwerpunkt der Sendung: Celina Fries arbeitet in der Saarbrücker Wärmestube mit und lernt dort beeindruckende Schicksale kennen.

Zu Gast im Studio sind Andrea Dumont, die sich für die Obdachlosenzeitung GUDDZJE engagiert sowie Klaus Birkenberger, Leiter Wärmestube.


Moderation: Jessica Werner             

Jessica Werner (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja