Wir im Saarland - Saar Nur! (15.11.2019)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

Im Zuge der ARD Themenwoche haben wir uns in Dudweiler umgehört: Wer war Ihr Mentor, der für Ihre persönliche Entwicklung richtungsgebend war? Wir besuchen eine Kunstsprechstunde, stellen eine Initiative für Ruanda vor und beobachten eine Stimm-Schamanin bei ihrer Arbeit.

Sendung: Freitag 15.11.2019 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Von Mensch zu Mensch – Hilfe für Ruanda

Mehr als 4000 jungen Menschen hat die seit drei Jahrzehnten bestehende Partnerschaft mit der Diözese Butare in Ruanda bereits den Besuch einer Sekundarschule ermöglicht. 2020 wird auch das Ausbildungsprogramm für Maurer und Zimmerleute in der Handwerkerschule wieder aufgenommen, deren Aufbau sich einer Spendenaktion des evangelischen Kirchenkreis Saar-Ost verdankt. Gerade war Bischof Nathan Gasatura zu Besuch im Saarland, um die Sozialeinrichtungen der evangelischen Kirche hierzulande kennenzulernen. Saar nur! hat ihn und seine Gastgeber begleitet und stellt die Initiative für Ruanda vor.

Karin und Rüdiger Burkart aus Herrensohr waren schon mehrmals in Ruanda und berichten über ihre Erfahrungen.


ARD Themenwoche „Bildung“

Fast jeder von uns begegnet im Laufe seines Lebens einem oder mehreren Menschen, die für die weitere persönliche Entwicklung richtungsgebend sind. Saar nur! hat sich in Dudweiler umgehört: Wer war Ihr Mentor?


Die Kunstsprechstunde

Wer hat nicht schon davon geträumt, einen Schatz zu heben? Auf dem Speicher oder im Keller eine irgendwie vergessene Kiste finden, den Staub wegpusten, und unter dem Deckel auf etwas sehr Wertvolles stoßen…. Ist das eine Geschichte nur fürs Hollywoodkino? Wer das glaubt, der irrt. Jeden Dienstag im Monat lädt das Saarlandmuseum dazu ein, den Wert von zu Hause gefundenen und längst vergessenen, vermeintlichen Schätzen, seinen Experten vorzulegen. Saar nur! hat eine dieser Kunstsprechstunden besucht.


Einmal Scorpion immer Scorpion - Rarebell wird 70!

„Wind of Change“ von den Scorpions gilt vielen als die Hymne der Deutschen Wiedervereinigung. Als vor dreißig Jahren die Mauer fiel, war Herman Rarebell Schlagzeuger der Gruppe. Der Musiker, den viele auch mit seiner Band Herman Ze German kennen, stammt aus Hüttersdorf. Am kommenden Montag feiert der Weltstar aus dem Saarland seinen 70. Geburtstag. Saar nur! gratuliert!


Die Stimm-Schamanin

Bei ihr dreht sich alles um die Stimme: Birgit Leibfried ist Musiktherapeutin und Stimm-Schamanin. Mit Gesang und Trommel gibt sie anderen Menschen heilsame Impulse, die einen Heilungsprozess in Gang setzen können. Saar nur! hat die Stimm-Schamanin bei ihrer Arbeit beobachtet.


Saarländische Geigen- und Gitarrenbaubetriebe

Im zweiten Teil der Sendung geht es um Instrumentenbau und damit um ein Handwerk, das im Saarland weiter verbreitet ist als viele glauben. Wir stellen saarländische Geigen- und Gitarrenbaubetriebe vor und sprechen im Studio mit zwei Musikern, die bestens wissen, worauf es bei Unterhaltungsmusik und in der Klassik bei einem Instrument ankommt. 

Zu Gast sind Gitarrist und Sänger Michael Marx und der Violinist Thomas Hemkemeier, der im Orchester der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern spielt.


Moderation: Jessica Werner             

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja