Wir im Saarland - Saar Nur! (04.10.2019)

Wir im Saarland - Saar Nur!

 

In Völklingen leben zwei Männer, Vater und Sohn, die, nach der Tradition der Ureinwohner Amerikas, Flöten in Handarbeit herstellen. Christine Herbst bietet ein Seminar mit Pferden an, bei denen Frauen ihre Führungskompetenz stärken können.

Sendung: Freitag 04.10.2019 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


TRIO SMS – Musik von Herbert Schreiner, Michael Marx & Joe Smoke

Unverfälscht, geerdet, kraftvoll: Michael Marx und Herbert Schreiner – beide ehemalige Mitglieder von Marx Rootschilt Tillermann - haben sich neu erfunden und treten mit dem US-amerikanischen Sänger Joe Smoke als Trio SMS auf. Sie singen dreistimmig, spielen auf der akustischen Gitarre Songs von James Taylor, Tracy Chapman, Steely Dan, und auch selbst geschriebene Titel. Auf technischen Schnickschnack verzichten sie und machen Musik, die Ecken und Kanten haben darf. Saar nur! hat das Trio bei Proben besucht. SMS treten am 25.10. um 19.30 Uhr im Passage-Kino Saarbrücken auf.


Bergbau-Fans

Peter und Steffi Hanke pflegen ein Faible für die Tradition des saarländischen Bergbaus, an einem Ort, wo man es gar nicht vermutet: Am Saarbrücker Eschberg. Dort haben sie ein privates Bergbaumuseum aufgebaut, in dem es Stollen gibt, eine Kaffeeküche und viele sonstige Bergbauexponate. Saar nur! hat die Eschberger Bergbaufans besucht und ist ins dortige Bergwerk eingefahren.


Indianische Flöten aus Völklingen

Völklingen ist als Stadt des Stahls und Weltkulturerbe bekannt und hat mit den USA auf den ersten Blick recht wenig zu tun, außer dass dorthin wohl auch Stahl verkauft wurde. Doch es gibt eine überraschende Verbindung: Hier leben zwei Männer, Vater und Sohn, die nach der Tradition der Ureinwohner Amerikas, Flöten in Handarbeit herstellen. Sie sind begeistert von dem Instrument, das schon seit Jahrtausenden die Indianer in den USA begleitet. Saar nur! hat die beiden besucht.


Führen lernen mit Pferden

 „Pferdegestütztes Leadership-Coaching“ nennt Christine Herbst ihr Seminar für Frauen, die sich in einem männerdominierten Umfeld bewähren müssen. Zur Erinnerung: In Deutschland sind nur 29 Prozent der Frauen in einer leitenden Position tätig. Ein Anzeichen auch für ihre noch immer fehlende gesellschaftliche Akzeptanz. Das Arbeiten mit Pferden ermöglicht es den Frauen, ihre Führungskompetenz besser einzuschätzen und zu stärken. Saar nur! war beim Pferdecoaching dabei!


Das heißeste Café der Stadt: Geburtstags-Kaffeekränzchen mit Sex-Spielzeug und Dessous

Das Konzept des Cafés Pikant in Alt-Saarbrücken ist ein bisschen gewagt, zumindest ausgefallen:  Erotik ohne das übliche Pornoladen-Ambiente, dafür mit Beratung von der Fachfrau, und Kaffee und Kuchen gibt es auch. Wir begleiten eine Gruppe gestandener Geschäftsfrauen 50 plus, die einen Geburtstag im Café Pikant feiern – und dabei ganz schön viel Spaß haben.


Moderation: Michael Friemel

Michael Friemel (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja