Wir im Saarland - Saar Nur! (30.08.2019)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In dieser Woche berichtet Wir im Saarland - Saar nur! über den Keramikgarten der Künstlerin Heidrun Kley-Baltes und wir erinnern an wichtige Stationen im Leben von Peter Maffay. Außerdem zeigen wir eine neue Folge unserer Meisterdetektive Shärlock Brill und Doktor Schuh und feiern den 50. Geburtstag des Café Lolo.

Sendung: Freitag 30.08.2019 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Der Keramikgarten von Heidrun Kley-Baltes

In Saarlouis-Lisdorf hat sich die Keramikkünstlerin Heidrun Kley-Baltes ein kleines mediterranes Paradies geschaffen. Ihre Skulpturen passen sich perfekt darin ein. Der Garten ist aber auch ein inspirierender Ort für kreative Prozesse oder einfach nur für den gepflegten Müßiggang.


Die Wahrheit über die Mondlandung

Die erste bemannte Mondlandung hat sich in diesem Sommer zum 50. Mal gejährt, auch Saar nur! wollte diesen Jahrestag gebührend würdigen. Bei unseren investigativen Recherchen ist Sensationelles zu Tage getreten: Nein, es war nicht der Apollo-11-Astronaut Neil Armstrong, der als erster Mensch seinen Fuß auf die Mondoberfläche setzte, er war noch nicht mal der zweite oder dritte! Den Beweis liefert unsere neue Folge mit den Meisterdetektiven Schärlock Brill und Doktor Schuh.


Peter Maffay zum 70. Geburtstag

Vom Schnulzensänger zum erfolgreichen Deutschrocker und Musikproduzenten: Maffay hat im Laufe von fast 50 Jahren eine erstaunliche Karriere mit vielen Wendungen und Überraschungen hingelegt. Wir erinnern zum Geburtstag am 30.8. an einige wichtige Stationen.


Die Saarbrücker Marmeladenköchin

Wer hausgemachte Marmelade aus selbstgepflückten Früchten gewohnt ist, der macht um Industrieprodukte einen Bogen, mögen sie noch so gut sein. Solch ein Marmeladenliebhaber findet eher den Weg zu Andrea Dumonts Fruchteria in Saarbrücken. Jetzt im Spätsommer ist dort gerade Hochsaison.


Café Lolo wird Fünfzig

Es gibt nur einen Butterkuchen, und zwar den vom Saarbrücker Café Lolo. Meinen zumindest die, die ihm verfallen sind, und das sind nicht wenige. Das erfolgreiche Rezept ist fast genauso alt wie das Café Lolo selbst, das am 1. September auf 50 Jahre zurückblickt.


FaRK

Fantasy und Rollenspiel, Steampunks, Zombies und Orks: In den Wassergärten von Landsweiler-Reden fand am vergangenen Wochenende die FaRK statt, eine Art Familientreffen der Fantasy-Szene. 310 Aussteller waren gekommen, 60 mehr als vor zwei Jahren. Mittendrin im Trubel: die unerschrockene Saar-nur-Reporterin Simin Sadeghi. Zu Gast im Studio die Veranstalter Benjamin Kiehn und Dirk Boudier.


Moderation: Verena Sierra

 (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen