Wir im Saarland - Saar Nur! (07.06.2019)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

Bubacarr Sissoho ist Europas bester vegetarischer Streetfood-Koch. Wir haben ihn am heimischen Herd besucht. Außerdem zeigen wir phantasievolle Übernachtungsplätze, das Tanzensemble La Volte und sind schon einmal auf Stippvisite in Riegelsberg, wo es am 14. Juni heißt: SR vor Ort. Reporterin Celina Fries ist auf dem Wasser unterwegs.

Sendung: Freitag 07.06.2019 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Saarbrücker Gewinner: Europas bester vegetarischer Streetfood-Koch

Tipp: 13. Juni - 21.00 Uhr
Das beste Street Food im Südwesten

Bubacarr Sissoho aus Saarbrücken hat bei den in Berlin stattfindenden „European Streetfood Awards“ in der Kategorie „Bestes vegetarisches Streetfood“ gewonnen. An dem Wettbewerb haben zum zweiten Mal Streetfood Köche aus ganz Europa teilgenommen. Der aus Gambia stammende 42-jährige Bubacarr ist ein kreatives Multitalent und in Saarbrücken kein Unbekannter. Wir haben ihn am heimischen Herd besucht und zum Streetfood-Wettbewerb nach Berlin begleitet.


Tanzensemble La Volte aus Bosen

Ob Strauß-Walzer, Folklore, Renaissance- oder  Barocktanz - Ilona Kramer kennt sie einfach alle, die Schrittfolgen und Tänze der letzten Jahrhunderte! Inzwischen ist die Frau aus Bosen, die auch das Bundesverdienstkreuz erhalten hat, 78 Jahre alt und schon seit mehr als 40 Jahren tänzerisch aktiv. Als Tanzleiterin hat sie pro Woche manchmal mehr als 15 Gruppen unterrichtet. Saar nur war einen Nachmittag bei einer ihrer Tanzstunden dabei!


Umfrage

Was geht ihnen so richtig auf den Keks?


Übernachten wie im Märchen

„Sich einfach mal eine Auszeit vom Alltag gönnen“ - Dafür muss man gar nicht weit fahren. Im Saarland gibt es eine Handvoll phantasievoller Übernachtungsplätze, die garantiert für Abwechslung sorgen und auch Kindern eine Menge Spaß machen. Diesmal ist Saar nur am märchenhaften Bostalsee unterwegs und stattet dort Haus Froschkönig und Haus Fliegenpilz einen Besuch ab.


Be-Mey Voice

Am 14. Juni heißt es wieder „SR vor Ort“! Dann ist der Saarländische Rundfunk einen Tag lang zu Gast in Riegelsberg und stellt Stadt, Leute und Vereine vor. Saar nur war schon mal vorab auf Stippvisite im Gesangsstudio von Bernadette Meyer, die jungen Talenten hilft, ihren ganz persönlichen Klang zu finden. Am 14.6. tritt einer von ihnen auf der SR vor Ort-Bühne auf, Saar nur stellt das Be-Mye Vocalstudio und seine Schüler vor!


Mein Lieblingsding: Renate Iffland und ihre Flöte

In loser Reihenfolge stellen Saarländer künftig in Wir im Saarland - Saar nur! ihre Lieblingsdinge vor: ob wertvoll oder alltäglich, alt oder neu, groß oder unscheinbar.


Teil 2: Ab aufs Wasser – der Paddelsport in all seinen Facetten

Kanu-Fahren soll der perfekte Anti-Stress-Sport sein und wir hier im Saarland haben auf Saar, Blies oder Nied perfekte Bedingungen: Saar-Nur-Reporterin Celina Fries hat den vielfältigen Sport beim Kanu-Club St. Arnual kennengelernt und sich nicht nur das klassische Paddeln zeigen lassen, sondern ist auch ins Drachenboot und aufs SUP gestiegen.

Zu Gast im Studio ist Landesverbandschef Bernhard Schmitt und der Nachwuchssportler Moritz Adler.


Moderation: Michael Friemel

Michael Friemel (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen