Wir im Saarland - Saar Nur! (12.04.2019)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

In dieser Woche stellt "Wir im Saarland - Saar nur!" die beiden Feuerwehrschwestern Lea und Nathalie vor, feiert den 65. Geburtstag von Ingrid Peters und trifft den Geschäftsführer der Kultlocation "City Basar". Außerdem: Stefan Brehm stellt echten saarländischen Whisky her und Saar nur-Reporterin Celina Fries beschäftigt sich mit dem Radfahren.

Sendung: Freitag 12.04.2019 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Die Feuerwehrschwestern

Sonntagmorgen, 7.30 Uhr. Lea und Nathalie müssen früh aus den Federn, denn es geht raus zum Feuerwehrhaus. Nathalie ist 13 Jahre alt, Lea 10. Auch wenn Frauen und Mädchen in der Feuerwehr noch in der Unterzahl sind: das Klischee vom reinen Männer-Club ist schon lange überholt. Für Lea und Nathalie ist die Feuerwehr Familiensache - ihre Väter sind auch Feuerwehrmänner - doch überredet werden mussten sie nicht, sie sind aus freien Stücken eingetreten - und das, obwohl sie noch viele andere Hobbys haben. Saar nur stellt die beiden Feuerwehrschwestern vor!


Happy Birthday Ingrid Peters!

Ingrid Peters, Tochter eines Musikers des SR Tanzorchesters, hat es weit gebracht. „Komm doch mal rüber“ war 1976 ein Hit und ein echter Ohrwurm. Danach sang sich die vielseitige Frau aus Dudweiler in die erste Liga der deutschen Schlagerszene. Außerdem moderiert sie seit gut 15 Jahren jeden Mittwoch auf SR 3 die Sendung „Guten Abend“. Am 19.4. feiert sie ihren 65. Geburtstag! Saar nur gratuliert mit einer kleinen Hommage.


Kultlocation City Basar

Der Obst-Und Gemüseladen „City Basar“ im Ostviertel Saarbrückens ist ein Unikat! Der Einkauf hier ist immer ein besonderes Erlebnis. Das hat auch viel mit Geschäftsführer Ryad Yüksel zu tun. Saar nur hat ihn getroffen und er hat uns erzählt, welch langen Weg er gegangen ist, seit er als 8-jähriger Junge mit seiner Familie in Düppenweiler ankam.


Whisky – Made in Saarland

Im Alltag ist Stefan Brehm Anästhesist, also Facharzt für Narkose und Schmerzbehandlung. In seiner Freizeit stellt er alkoholische Getränke mit zuweilen auch „narkotischer“ Wirkung her. In seiner eigenen Brennerei brennt er seit Jahren Schnaps. Letztes Jahr hat sich Stefan Brehm endlich auch den Wunsch verwirklicht, Whisky herzustellen: Echter saarländischer Whisky aus heimischer Gerste! Saar nur war dabei und hat Stefan Brehm und seine Helfer beobachtet, wie das 180 Liter Eichenfass zur Reifung aufs Lager gerollt wurde…  


Teil 2: Rund ums Fahrrad

Das Wetter lädt endlich wieder dazu ein, nach draußen zu gehen und sich sportlich zu betätigen. Und da ist Radfahren angesagt wie schon lange nicht mehr. Voll im Trend sind immer noch die E-Velos, mit denen auch weniger Trainierte längere Strecken und Steigungen bewältigen können. Saar Nur-Reporterin Celina stellt eine E-Bike Tour in der Biosphäre vor, checkt, wie praktisch Lastenfahrräder tatsächlich sind und hört sich um, wie man sein Fahrrad auf Vordermann bringt. Zu Gast im Studio ist Thomas Fläschner vom ADFC Saar.


Umfrage: Was macht das Saarland aus?

Saar Nur war auf den Straßen unterwegs und hat nachgefragt, wie die Saarländer denn eigentlich so sind und was das Saarland ausmacht.


Im Interview: Autor Georg Fox zu "Saarlandfarben"

Autor Georg Fox spricht im Interview mit Michael Friemel über sein aktuelles Buch "Saarlandfarben".


Moderation: Michael Friemel

Michael Friemel (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen