Wir im Saarland - Saar Nur! (08.03.2019)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

Schärlock Brill und Doktor Schu gehen wieder auf Ermittlungstour. Diesmal geht es um den Fall des seltsamen Herrn Hausrat. Außerdem trifft Saar nur! den Origami-Künstler aus Merzig, besucht den Daniel Düsentrieb des Saarlandes und kocht mit dem Marktkoch ein Côte de Boeuf. Und Saar nur - Reporterin Celina Fries hat sich noch einige Kurse an der VHS angeschaut.

Sendung: Freitag 08.03.2019 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Der Origami-Künstler

Ein Informatiker, der mit Papier arbeitet? Eigentlich ein Widerspruch in sich. Und doch hat Dominik Meißner aus Merzig die Kunst des Papierfaltens gepackt. Er praktiziert Origami. Ursprünglich war seine Idee, auf diesem Weg mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen, mehr soziale Kontakte zu haben. Inzwischen hat er seine Kunst des Origami so weit perfektioniert, dass er eigene Bücher herausgebracht hat und – wen wundert‘s – sogar ein Computerprogramm für Origami hat er entwickelt.


Comedy: Schärlock – Folge 2 der neuen Krimiserie

Auch im März gehen Schärlock Brill und Doktor Schu wieder auf Ermittlungstour. Der geniale Meisterdetektiv und sein bodenständiger Kompagnon aus der Grubengasse am Nordschacht denken angesichts leerer Kassen gezwungenermaßen darüber nach, ins Versicherungsgeschäft einzusteigen, so wie es vor ihnen schon Hercule Poirot und Miss Marple getan haben. In Folge 2 geht es um den Fall des seltsamen Herrn Hausrat.


Daniel Düsentrieb des Saarlands

Alexander Dahlem ist der perfekte Daniel Düsentrieb: An so ziemlich allem, was ihm in die Finger kommt, tüftelt er herum. In einen Kühlschrank hat er Lichteffekte eingebaut und beim Türöffnen erklingt der Song „Dancing Queen“ von Abba. Das Kaminfeuer eines Aufenthaltsraums lässt er mit virtuellen Holzscheiten anheizen, und sobald jemand den E-Zigaretten-Blog von Alex aufruft, vermeldet ein selbst gebauter Roboter die aktuellen Visitorzahlen. Saar nur durfte ihm beim Ertüfteln eines sehr ausgefallenen Geburtstagsgeschenks zuschauen!


Der Marktkoch kocht wieder! - „Guddschmack mit Quack“

„Guddschmack mit Quack“ – Unter diesem Motto ist Saar nur auch in diesem Frühjahr wieder auf saarländischen Märkten unterwegs. Unser Koch Wolfgang Quack kauft wieder frische Marktprodukte ein und bereitet vor den Augen der Marktbesucher aus dem Stand heraus Köstlichkeiten zu - diesmal ein Côte de Boeuf. Wer weiß, vielleicht sehen Sie uns demnächst auch auf Ihrem Lieblingswochenmarkt… [Zum Rezept]


Teil 2: An der VHS Saarbrücken

Die neuen Kurse der Volkshochschule haben begonnen und wie immer ist das Angebot unglaublich abwechslungsreich. Wims-Saar nur-Reporterin Celina Fries hat sich einige der Kurse mal angeschaut – und natürlich mitgemacht. Sie hat beim Yellow Submarine Chor mitgesungen, beim Gedächtnistraining für Senioren Einiges dazugelernt und sich mit der Kunst des japanischen Bogenschießens bekannt gemacht.


Moderation: Verena Sierra

Verena Sierra (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja