Wir im Saarland - Saar nur! (11.01.2019)

Wir im Saarland - Saar nur!

 

Diesmal ist Saar nur! beim Pferdecoaching mit dabei und gratuliert Mary Roos zum 70. Geburtstag. Außerdem geht es um das Wemmetsweiler Heimatmuseum, das Dachbodenfunde der Dorfbewohner zeigt.

Sendung: Freitag 11.01.2019 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Umfrage: Was haben Sie aus 2018 gelernt?

Celina Fries war im Saarland unterwegs und wollte wissen, was die Saarländerinnen und Saarländer 2018 mitgenommen haben.


Führen lernen mit Pferden

„Pferdegestütztes Leadership-Coaching“ nennt Christine Herbst ihr Seminar für Frauen, die entweder Chefin sind oder sich in einem männerdominierten Umfeld bewähren müssen. Zur Erinnerung: In Deutschland sind nur 29 Prozent der Frauen in einer leitenden Position tätig. Ein Anzeichen auch für ihre noch immer fehlende gesellschaftliche Akzeptanz. Das Arbeiten mit Pferden ermöglicht es den Frauen, ihre Führungskompetenz besser einzuschätzen und zu stärken. "Wir im Saarland – Saar nur!" war beim Pferdecoaching dabei.


Spielen ohne Computer: Schaukelpferd, Blechkreisel & Co.

Kinderspielzeuge aus vergangenen Zeiten, die die Kinder auch gleich selbst ausprobieren dürfen, zeigt derzeit das Heimatmuseum Wemmetsweiler. Auf den Dachböden der Wemmetsweiler Bürger war so einiges Altes zu finden. Über hundert Spielzeuge haben sie zusammentragen. Sie sind im Rahmen der Ausstellung "Kinderspiele und Kinderspielzeug des vorherigen Jahrhunderts“ noch bis zum 14. April zu sehen.


Fleischkäseweck vom Küchenmeister Horst Jost

Es ist wei lo eine Freude wo am Immachen wei lo ist. Diesmal befasst sich Horst Jost mit der Zubereitung eines Fleischkäswecks. Wie immer ganz bewusst in Abgrenzung zu herkömmlichen Kochshows, die auf das Prinzip der „Direkt-Begarung für den Sofort-Verzehr“ setzen. Handwerkliches Geschick sollte man schon selbst mitbringen; wichtiges Zubehör kann über den Horst-Jost-Internetshop bezogen werden – zum Beispiel das Horst-Jost-Universalsalz mit hoher Grimmelischkeit. Viel Spaß beim Anschauen und Nachmachen!


Mary Roos zum 70. Geburtstag

Seit gut einem halben Jahrhundert gehört sie zu den Stammgästen beim Saarländischen Rundfunk, hatte als einzige Deutsche (1976) einen Auftritt in der Muppet-Show, und ist heute gefragter denn je. Selbst Mark Forster hat schon bei „Sing meinen Song“ auf „Nur die Liebe lässt uns leben“ gerappt… Wir gratulieren zum runden Geburtstag!


Besuch im Wolfspark

Im Merziger Wolfspark erforscht Leiterin Tatjana Schneider die Wölfe täglich live. Vor vier Jahren ist sie nach dem Tod des legendären Parkgründers Werner Freund in seine Fußstapfen getreten. Auch sie beherrscht jene enge Bindung von Mensch und Wolf, ohne die diese einzigartigen Einblicke in das Leben dieser hochentwickelten und sozialen Raubtiere nicht möglich wären. Denn der Park ist nicht nur ein touristisches Aushängeschild der Stadt Merzig. Er ist vor allem eine einzigartige Möglichkeit, das Leben und das Sozialverhalten der Wölfe zu beobachten und zu erforschen. "Wir im Saarland – Saar nur!"-Reporterin Celina Fries hat sich das getraut.


Moderation: Verena Sierra

Verena Sierra (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja