Wir im Saarland - Kultur (29.05.2019)

Wir im Saarland - Kultur

 

Ein Sendung voller Lust auf Verbrechen: Frank'N'Furter hält sich in der Neunkircher Rocky Horror Show unbescholtene Bürger als Lustsklaven und Luxemburg wird im Krimi "Bittere Schokolade" Schauplatz übler Machenschaften der Kakaoindustrie. Und Intendant Bdo Busse resümiert die Theatersaison mit Werwölfen, mordenen Frauen und teuflischen Verführern.

Sendung: Mittwoch 29.05.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Für Europa und die Kunst - Intendant Bodo Busse im Gespräch

Mit Charles Gounods Oper "Faust" feiert am Staatstheater die letzte Oper der Saison Premiere. Ein Stück aus Frankreich, dessen Musiktheater Intendant Bodo Busse einen besonderen Platz in seinem Programm zukommen lässt. Zeit für ein Resümee im Studiogespräch. Dass er Frankreich liebt, hat Bodo Busse schon vor Beginn seiner Amtszeit vor zwei Jahren betont. Hörbar und sichtbar wurde dies durch einige große französische Opernproduktionen wie "Guillaume Tell" von Rossini oder "Medée" von Cherubini. Mit Gounods Faust, einer der populärsten großen Opern, geht nun die zweite Spielzeit des Intendanten zu Ende. Wie hat sich das Theater unter seiner Leitung entwickelt? Bodo Busse ist ein Theatermacher, der sich nicht vor klaren politischen Aussagen scheut - vor der Wahl hat er sich zu Europa bekannt und danach die Zunahme der Rechtspopulisten in Brandenburg und Sachsen auch für die Kultur als erschreckend bezeichnet. Seine Auffassung vom Theatermachen schildert er im Gespräch mit Christine Alt.


Rocky Horror Show in Neunkirchen

Seit 2003 hat sich Neunkirchen kontinuierlich zur heimlichen Musicalhauptstadt des Saarlandes entwickelt. Das Mucialprojekt bringt engagierte Laien und Profis zusammen und präsentiert jedes Jahr mindestens eine niveauvolle Produktion. Jetzt kommt die legendäre Rocky Horror Picture Show auf die Bühne. Das Stück sorgte Anfang der 70er Jahre für Diskussionen. Das frisch verlobte und etwas prüde Paar, Brad und Janet, gerät nach einer Reifenpanne in ein düsteres, abgelegenes Schloss. Doch statt der erhofften Hilfe begegnet ihnen hier der exzentrische Wissenschaftler Dr. Frank N. Furter, der in dieser Nacht seine neuste Schöpfung präsentiert: Da blonde und muskelbepackte Retortenwesen Rocky, welches er in erster Linie zu seinem Vergnügen erschaffen hat. Mit rockiger Musik wurde die Show zu einem Plädoyer auch für sexuelle Offenheit und Befreiung. In Neunkirchen inszeniert Thilo Reinhardt das Kultstück. Der ehemalige Ruth Berghaus-Meisterschüler hat mehrmals an der komischen Oper Berlin gearbeitet und sorgte bereits im Merzigr Zeltpalast mit seinen Opern-Inszenierungen für reichlich Gesprächsstoff.


Schokolade und Verbrechen

Sein Metier sind die Thunfisch-Mafia, Olivenölpanscher und die kriminellen Energien von Lebensmittelkonzernen. Denen ist ein Koch mit detektivischer Leidenschaft auf den Fersen, der bereits in sechs kulinarischen Krimis von Tom Hillenbrand auftritt. Er ist Politikwissenschaftler, war Wirtschaftsjournalist und arbeitete als Redakteur für dne Spiegel. Dann entdeckte Tom Hillenbrand die Lust am Verbrechen. Beziehungsweise die Lust, Verbrechen literarisch aufzulösen. Seine Krimis spielen in Luxemburg - einer Stadt, die gut geeignet ist als Schauplatz für internationale Verbrechen - und sie verbinden die regionale Lebensart mit der großen weiten Welt; nicht nur einmal wird ein Fall bei einer Flasche Luxemburger Riesling gelöst. Xavier Kieffers erster Fall " Teufelsfrucht" ist bereits in der 25. Auflage erschienen. Sein neuestes Buch" Bittere Schokolade" führt bis zu den kriminellen Machenschaften der Kakaowirtschaft in Afrika


Bundesfilmfestival „filmreif!“

Jede Menge neugierige Zuschauer und Filmschaffende aus ganz Deutschland zu Gast in St. Wendel. Das ist das Bundesfilmfestival „filmreif!“. Auch dieses Jahr ist das Festival ein voller Erfolg gewesen.


  • Musik 17.06.19  8. Sinfoniekonzert Saarländisches Staatstheater Saarbrücken Congresshalle Saarbrücken; Beginn: 20.00 Uhr

  •  Musik 05.06.19 Jazz Jam Session – Mandy’s Lounge Homburg; Beginn: 20.00 Uhr

  • Musik 01.06.19 Michael Wagner Duo  – Mandy’s Lounge Homburg; Beginn: 20.00 Uhr

  • Musik 01.06.19 Tim und Tales   – Bahnhof Würzbach; Beginn: 20.30 Uhr

  • Musik  01.06.19 Honey Creek  – Marktplatz Wadern, Beginn: 20.00 Uhr

  • Workshop 01.06. + 02.06.19 Improvisations-Theater - Zirkusschule Kokolores Saarbrücken; Beginn: jeweils 9.30 Uhr - Ende: jeweils 14.30 Uhr


Moderation: Christine Alt

Christine Alt (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Artikel mit anderen teilen