Wir im Saarland - Kultur extra (24.07.2019)

Wir im Saarland - Kultur extra

 

Hier sehen Sie das Video vom 17. Juli. In dieser Woche stellen wir das Café Lottaleben vor, berichten über den Maler Rolf Stöckle, den Orgelbauer Peter Ohlert und den Musiker "Oku".

Sendung: Mittwoch 24.07.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Malen im Einklang mit sich und der Welt

"Etwas geht immer", sagt der Rolf Stöckle und meint damit, dass er bei Ausstellungen immer mindestens ein Bild verkauft. Er trifft den Geschmack seines Publikums. In seinen Bildern findet jeder etwas, das ihn bewegt.


Kaffeehauskultur an der Saar - Lottaleben und Zing

Sie legen beide großen Wert aufs Handgemachte: Awa Taban Shomal und Lena Schaaf haben sich mit eigenen Cafés ihren Traum erfüllt. Das Zing in Saarbrücken und das Lottaleben in Merzig sind Orte des Genießens und Entspannens.


Unterwegs mit dem Orgelbauer Peter Ohlert

Seine Werkstatt ist eine große Fabrikhalle und sein Arbeitsplatz ist an vielen Stellen in der gesamten Großregion: Orgelbauer Peter Ohlert aus Kirkel lässt das Klangideal verschiedener Epochen wieder aufleben.


Eine gute Seele - der Musiker Markus "Oku" Okuesa

Er ist das, was man eine Frohnatur nennen kann: Oku aus Homburg. Er macht Musik, und seine Reggaerockers werden in der gesamten Region gefeiert. Nun schlägt er auch zartere Töne an und hat ein Soloalbum aufgenommen.


Die ersten hundert Tage der Bundesrepublik

Warum wurden im Frankfurter Zoo die Tiere vergiftet? Warum begannen Operettensängerinnen auf offener Bühne zu catchen? Ein Buch über die Gründungszeit der Bundesrepublik gibt Antworten.

Artikel mit anderen teilen