Wir im Saarland - Grenzenlos (10.05.2021)

Wir im Saarland - Grenzenlos

  06.05.2021 | 07:37 Uhr

In der kommenden Sendung stellen wir eine Kaffee-Rösterin aus Straßburg und eine Industriedesignerin aus der Eifel. Außerdem besuchen wir einen Schumacher, der seit 70 Jahren in seiner Werkstatt steht und einen Hanfbauern aus Luxemburg.

Sendung: Montag 10.05.2021 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Vollendet und veredelt: Ehemalige Ingenieurin lebt für den Kaffee

Seit 4 Jahren röstet Danièle Dauger im Straßburger Stadtteil Neuhof Kaffee. Ein neuer Beruf, den sie mit Leidenschaft ausübt: morgens rösten nach eigenen Rezepten und nachmittags ausliefern, an eine eigens eroberte Kundschaft. Die weiß zu schätzen, dass Danièle Dauger ausschließlich Kaffeebohnen von kleinen Kooperativen und in hoher Qualität verkauft.

Balzac Café
Danièle Dauger
8, rue Jean-Henri Lambert
67100 Strasbourg
Frankreich
Tel.: +33 (0)6 70 63 33 69
Email: daniele.dauger@balzac-cafe.com
Website: www.balzac-cafe.com


Stylisch und ländlich: Industriedesignerin gründet Studio im Kuhstall

Dass man für innovative Ideen nicht immer ein schickes Büro in einer beliebigen Großstadt haben muss, beweist Evamaria Deisen, Industriedesignerin in der Eifel. Sie ist ein "Landei" und steht dazu. Zehn Jahre war die Unternehmerin für Studium und Job in der Ferne. Zurück in ihrer Heimat Kaisersesch hat Formel1-Fan Evamaria ihr Glück gefunden und entwirft dort unter anderem die Hülle für Rennautos.  

DEISEN – Design
Balduinstraße 6
56759 Kaisersesch
Tel.: 01520 2836989
Email: hello@deisen-design.com
Website: www.deisen-design.com


Robust und verschrien: Luxemburger Bauer pflanzt Hanf an

Norbert Eilenbecker ist in Luxemburg ein Pionier. Die Blüten seiner Nutzhanfpflanzen verursachen wegen ihres geringen THC-Gehaltes keinen Rausch.Trotzdem war der Anbau in der EU viele Jahre verboten. Dabei gehört Hanf zu den ältesten Nutzpflanzen des Menschen. Er gedeiht fast überall, auch ohne Pestizide, und wächst sehr schnell, bis zu 10 cm am Tag. Mit seinen Samen kann man Salate und Müsli verfeinern oder hochwertiges Öl daraus pressen.

Cannad’Our
Norbert Eilenbecker
2, am Eck
L-9757 Kalborn
Luxemburg
Tel.: +352 (0)99 85 13
Website: www.cannadour.lu


Kultig und unumstößlich: Rheinhessener Schuster steht seit 70 Jahren in der Werkstatt

Werner Weigelt will auch mit 86 Jahren seine Schusterschürze noch nicht an den Nagel hängen. Er ist einer der letzten seiner Art, denn der Beruf des Schuhmachers ist nahezu ausgestorben. Früher fertigte er noch Maßschuhe an, heute kommt die Kundschaft hauptsächlich für Reparaturen. In Alzey hat Werner Weigelt noch immer seine Werkstatt geöffnet - und das seit fast 70 Jahren.

Schuh+Service Werner Weigelt
Obermarkt 4
55232 Alzey
Tel.: 06731 69 72


Tour de Kultur: Am Trifels auf den Spuren der Staufer

Hoch über Annweiler thront die Burg Trifels, im Hochmittelalter der Sitz des Adelsgeschlechts der Staufer. Unten im Ort liegt das kleine, schnucklige Museum unterm Trifels und dort gibt es von der Steinzeit bis hin zum Industriezeitalter ganz viel Interessantes zu erfahren. Tour-de-Kultur-Reporterin Isabel Schaeferhat dort drei große Persönlichkeiten des Mittelalters kennengelernt.

Museum unterm Trifels
Am Schipkapass 2
76855 Annweiler am Trifels
Tel.: 06346 1682
Mehr Informationen: rlp.museum-digital.de


Kurz & gut

Tipps und Trends aus der Großregion [mehr]


Moderation: Jochen Erdmenger

Eine Stimme von SR 2: Jochen Erdmenger (Foto: Pasquale D'Angiolillo)


Ausflugstipps in der Region
Tour de Kultur
Handverlesene Ausflugstipps mit kulturellem Gehalt in unserer Großregion - das ist Tour de Kultur. Unsere Reporter nehmen Sie mit auf Entdeckungsreise.


Ferien beim Nachbarn
Die schönsten Gästehäuser in der Region
In der Reihe "Ferien beim Nachbarn" besuchen wir regelmäßig Gästehäuser in der Region. Ob in den Ardennen, der Champagne, im Elsass, in Lothringen, den Vogesen oder Wallonien – jede Region hat ihren ganz eigenen Charme. Eine Auswahl der schönsten Häuser haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja