Wir im Saarland - Grenzenlos (12.10.2020)

Wir im Saarland - Grenzenlos

 

In dieser Woche berichten wir über eine Bloggerin aus Lothringen, eine Möbelrestauratorin aus Grand Est und eine Informatikerin, die historische Kostüme entwirft. Außerdem besuchen wir eine selbstständige Maurerin in Lothringen und sind unterwegs auf dem Pfälzer Keschdeweg.

Sendung: Montag 12.10.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Die Frau in Gold

Möbelrestauration „à l’ancienne“

Anne Dufala ist eine von drei Vergolderinnen, die es noch in der Region Grand Est gibt. Dort restauriert sie Möbel mit den gleichen Arbeitsmethoden und den gleichen Werkzeugen wie früher, z.B. mit Hasenfell-Leim und Kreide. Wir besuchen Anne in ihrem Atelier in Deyvillers bei Epinal und schauen ihr bei ihrer Arbeit über die Schulter.

Atelier Dufala
Anne Dufala
30 B Rue d'Alsace
88000 Deyvillers
Frankreich
Telefon: +33 (0) 6 86 71 11 02
Website: www.atelier-dufala.fr
Email: atelier.dufala@orange.fr

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00 bis 18.00 Uhr


Die Frau mit Geschichten

Bloggerin schreibt über ihre lothringischen Nachbarn

Seit 12 Jahren wohnt die Deutsche Nadine Becker in Saargemünd. Die Corona-Ausgangssperre hat sie zur Bloggerin gemacht. Wochenlang beschrieb sie in ihren „Zaungeschichten“ das Leben in ihrer Straße auf dem Blauberg. Dieses kleine Universum liebt sie ganz besonders. Nadine nimmt uns mit auf eine Tour durch ihre Nachbarschaft und stellt uns die Protagonist*innen ihrer Geschichten vor.

Zaungeschichten
Nadine Becker
Website: www.zaungeschichten.com
Email: nadine@lpm57@com


Die Frau mit der Maurerkelle

Karriere in einer Männerdomäne

Françoise-Diane Zogo ist selbstständige Maurerin im lothringischen Hettange. Bereits zwei Mal wurde sie mit einem Preis als Unternehmensgründerin ausgezeichnet. Schon als Kind in ihrer Heimat Kamerun war der Maurerberuf ihr Traum. In einer Männerdomäne Fuß zu fassen, war aber gar nicht so leicht. Wir begleiten Françoise-Diane auf die Baustelle und sprechen mit ihr über Vorurteile und Machosprüche.

Zogo Bati Renov
Maurerarbeiten
Francoise Zogo
Maurerin
9 rue Charles Ferdinand
57330 Hettange Grande
Frankreich


Kurz & gut

Tipps und Trends aus der Großregion [mehr]


Die Frau mit dem Gewand

Informatikerin entwirft historische Kostüme

Kostüme und Verkleidungen haben Anne-Marie Schwartz schon immer interessiert. 2001 wagt sie den Sprung und verlässt ihren Job als Informatikingenieurin, um aus ihrem Hobby einen Beruf zu machen. Ihre Spezialität sind historische Kostüme: Sie entwirft, näht und geht auf individuelle Wünsche ein. Die Inspiration holt sie sich aus authentischen historischen Quellen, ehemaligen Porträts und Gemälden. Wir besuchen Anne-Marie in ihrem Atelier im luxemburgischen Clemency und begeben uns mit ihr auf eine modische Zeitreise.

Pouce et Compagnie
Kostümbildnerin Anne-Marie Schwartz
1 rue de Guerlange
4962 Clémency
Telefon: +352 (0) 28 77 61 52
Website: www.pouce-et-compagnie.lu
Email: am.schwartz@pouce-et-compagnie.com


Die Frau mit den „Keschde“

Tour de Kultur in der Südpfalz

Herbstzeit ist Kastanienzeit. Um die leckeren „Keschde“ dreht sich momentan auch alles in der Südpfalz. Vom 1. Oktober bis zum 15. November ist es wieder Zeit für die Kastanientage. Erleben kann man sie zum Beispiel auf dem Pfälzer Keschdeweg. Isabel Schaefer nimmt uns mit auf eine Sammeltour.

Keschdeweg
Südliche Weinstrasse Annweiler e.V.
Telefon: 06346 - 22 00
Website: www.keschdeweg.de


Moderation: Isabel Sonnabend

Isabel Sonnabend (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja