Wir im Saarland - Grenzenlos (31.08.2020)

Wir im Saarland - Grenzenlos

 

In dieser Woche berichten wir über eine Luxemburger Firma, die ultraleichte Schutzanzüge für medizinisches Personal herstellt, stellen den neuen Radtouren-Führer Letz Bike vor und sprechen mit Johanna Fischer, der kommissarischen Geschäftsführerin des Eurodistrict SaarMoselle, zum Thema „Grenzüberschreitende Projektbörse“.

Sendung: Montag 31.08.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Ultraleicht und ultrawichtig: Schutzanzüge im luxemburgischen Contern

Der weltweit führende Hersteller von Schutzanzügen für Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern, Dupont, hat seine europäische Produktionsstätte im luxemburgischen Contern. Seit dem Ausbruch der Corona-Epidemie arbeitet das Unternehmen auf Hochtouren. Der spezielle Vliesstoff heißt Tyvek und und ist sehr dünn und leicht - ein Schutzanzug wiegt gerade einmal 120 Gramm. Wir schauen hinter die Kulissen und lassen uns erklären, wie sich die Produktion seit Corona verändert hat.

Besichtigungen sind leider nicht möglich.
Mehr Informationen: www.dupont.com


Fahrradleidenschaft im Großherzogtum: Neuer Tourenführer "Letz Bike"

"Letz bike" heißt der brandneue Radtourenführer für Luxemburg von Fotograf Rom Helbach, der in seiner Jugend selbst Rennfahrer war. Darin zu finden: Die 30 schönsten Radtouren im Großherzogtum, samt Fotos und Infos zur Planung der Touren, vom Familienausflug und der E-Bike-Tour zur harten Rennrad-Trainingsrunde. Wir treffen Rom Helbach und steigen gemeinsam mit ihm auf's Rad.

Radtourenführer « Letz Bike Luxembourg»
Rom Helbach
Verlag romdeluxe
Rue Krockelshof 1B
5722 Aspelt
Luxemburg
Tel.: +352 (0) 621 668 065
Website: www.romdeluxe.lu
Email: romdeluxe@pt.lu


Der See der Wiedergutmachung: Vogelparadies am Lac du Der

Auch wenn die Entstehung des Marne-Stausees "Lac du Der" für die Menschen dort sehr hart und voller Entbehrungen war - mittlerweile profitiert die Region doch davon. Denn der See zieht Touristen an. Innerhalb von 45 Jahren ist er auch zunehmend zu einem wichtigen Biotop für Tiere geworden. Besonders Vögel kann man hier gut beobachten. Wir gehen mit Naturführer Thierry Lacombe auf Entdeckungstour.

Lac du Der
Office de Tourisme du Lac du Der (Tourismusbüro)
51290 Giffaumont-Champaubert
Frankreich
Tel.: +33 (0) 3 26 72 62 80
Website : https://www.champagne-ardenne-tourismus.de/lac-du-der-deutsch-7


Eurodistrict SaarMoselle: "Grenzüberschreitende Projektbörse“

Wir sprechen mit Johanna Fischer, der kommissarischen Geschäftsführerin des Eurodistrict SaarMoselle, zum Thema "Grenzüberschreitende Projektbörse".

Eurodistrict SaarMoselle
Talstraße 16
66119 Saarbrücken
Tel: +49 (0) 681 506 8010
Website: www.saarmoselle.org
Email: info@saarmoselle.org


Kurz und gut

Tipps und Trends aus der Großregion. [mehr]


Ferien beim Nachbarn: Madame Schneiders bemerkenswerter Garten

Der Garten der Künstlerin Michelle Schneider - etwas nördlich von Strasbourg gelegen - ist so schön, dass er besichtigt werden kann. Er hat die Auszeichnung "Jardin Remarquable" - 'bemerkenswerter Garten' erhalten, die von einer Jury des französischen Kulturministeriums vergeben wird. Gäste können in diesem Garten übernachten - in einem japanischen Pavillon. Wir treffen die Besitzerin und sprechen mit ihr über ihre Japan-Leidenschaft.

L‘escalier
10 Rue de Pfaffenhoffen
67170 Brumath
Frankreich
Tel.: +33 6 08 69 55 68
Website: www.lescalier-brumath.com
Email: contact@a-lescalier.com


Moderation: Christine Alt

Christine Alt (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja