Wir im Saarland - Grenzenlos (24.08.2020)

Wir im Saarland - Grenzenlos

 

In dieser Woche besucht "Wir im Saarland - Grenzenlos" zwei Flugzeugfans in Lothringen, eine Sauerteig-Bibliothek im belgischen St. Vith und das Café de la Paix in Großblittersdorf. Außerdem sind wir unterwegs auf dem Grenzblickweg rund um Leidingen und erzählen die spannende Geschichte des Lac du Der.

Sendung: Montag 24.08.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Sammlerstücke: Seltene Kriegsflugzeuge in Lothringen

Der Verein „Les ailes anciennes de Lorraine“, 20 km von Metz entfernt, bietet ein ganz besonderes Flugerlebnis. Die Flugzeug-Fans Patrick und Thierry besitzen Flugzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, die sie selbst warten und bei Flugvorführungen zum Einsatz bringen. Die beiden erzählen uns ihre Geschichte und verraten uns, woher ihre Leidenschaft für die alten Maschinen kommt. Und schließlich heben eine amerikanische Fairchild PT-26 und eine deutsche Klemm 35 D friedlich nebeneinander ab.

Les ailes anciennes de Lorraine
Aérodrome Doncourt Les Conflans
54 800 Doncourt-les-Conflans
Tel.: +33 (0) 6 16 71 49 28
Facebook: Ailes anciennes de Lorraine  


Familiengeschichte: Das „Café de la Paix“ in Großblittersdorf

Das „Café de la Paix“ ist eine echte Institution im Grenzort Großblittersdorf. Das Lokal wurde 1899 eröffnet und wird in der dritten Generation von Vincent Jespère geführt. Seine Familie leiht sogar der Bushaltestelle vor dem Restaurant ihren Namen. Wir schauen auf die besondere Geschichte des Lokals, auf die Zeit nach Corona und das Lieblingsgericht der Stammkundschaft.   

Restaurant Café de la Paix
19 Rue de la Liberté
57520 Grosbliederstroff
Frankreich
Tel.: +33 (0) 3 87 09 23 07
Facebook: Café de la paix Restaurant
Öffnungszeiten: Mittwoch, Donnerstag, Sonntag 12.00 bis 14.00 Uhr/ Freitag und Samstag 12.00 bis 14.00 und 18.30 bis 21.00 Uhr


Brotliebhaber: Sauerteig-Bibliothek in Ostbelgien

Im belgischen St. Vith, nahe der deutschen Grenze, steht die weltweit einzige Bibliothek für Sauerteig. Mehr als 100 Exemplare aus 20 Ländern hat der gelernte Bäcker Karl de Smedt hier zusammengetragen, einige davon sind über hundert Jahre alt. Jedes Jahr reist er um die Welt, um neue, außergewöhnliche und seltene Teigarten zu finden, denn jeder Sauerteig, sagt er, ist einzigartig.

Center for Bread Flavour
Puratos-Sauerteig-Bibliothek
Prümer Straße 42a
4780 St. Vith
Belgien
Tel.: +32 (0) 80 28 02 10
Website: https://www.puratos.com/services/center-for-bread-flavour
vorübergehend geschlossen


Tour de Kultur: Der Grenzblickweg

Reporterin Anna Becker ist ganz besonders „grenzenlos“ unterwegs.  Sie wandert auf dem Grenzblickweg rund um Leidingen, dem Ort, der zu einem Teil auf saarländischem Gebiet und zum anderen auf lothringischem Gebiet liegt. Dabei gibt es eine ganze Menge über die wechselhafte Geschichte der Region zu entdecken.

Grenzblickweg durch Leidingen
Start/Ziel an der französischen Kirche von Leidingen
Koordinaten N49°18.279  E6°36.568
Gesamtlänge: 13,5 km, Aufstieg: 293 m, Abstieg: 298 m, Dauer: ca. 4 Stunden
Website: http://leidingen-saarland.de/greznblickweg/


Kurz und gut

Tipps und Trends aus der Großregion [mehr]


Stausee: Die spannende Geschichte des Lac du Der

Die Nachbarregion Grand Est leidet diesen Sommer besonders stark unter Hitze und Trockenheit. Rettendes Nass kommt aus dem Lac du Der-Chantecoq im Süden der Champagne. Er misst gigantische 10.000 Fußballfelder und ist damit der größte Stausee Frankreichs. Im Winterhalbjahr tut er das Gegenteil: Er nimmt Regefluten auf, um Hochwasser bis hin nach Paris zu verhindern. Wir schauen uns an, wie das funktioniert und wie stark die Region für den See verändert wurde.

Lac du Der
Office de Tourisme du Lac du Der (Tourismusbüro)
51290 Giffaumont-Champaubert
Frankreich
Tel.: +33 (0) 3 26 72 62 80
Website : https://www.champagne-ardenne-tourismus.de/lac-du-der-deutsch-7


Christine Alt (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)
Christine Alt

Moderation: Christine Alt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja