Wir im Saarland - Grenzenlos (08.06.2020)

Wir im Saarland - Grenzenlos

 

In dieser Woche berichtet "Wir im Saarland - Grenzenlos" über den Baguette-Angler aus Lauterbach, eine saarländische Natur-Frisörin in Lothringen und zeigt einen Ausschnitt aus der Dokumentation "Die Retter von Notre Dame". Außerdem besuchen wir die "Family of Man" in Clervaux, die wieder geöffnet hat.

Sendung: Montag 08.06.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Raus ins Netz: Die launigen Experimente des Luxemburg Science Center

Wie beschäftigt man den Nachwuchs in Zeiten von Corona so, dass Lernen Spaß macht? Das Luxembourg Science Center hat da gleich mehrere Ideen auf seine Website gestellt. Neben einem Corona-Faktencheck und einem Wissenschaftsquiz gibt es launige Experimente zum Nachmachen. Anleitung lesen, Zutaten zurecht legen (Dinge, die man in der Regel sowieso da hat) und schon wird das Kinderzimmer zum Labor! Wir haben unter anderem mit Tinte und Kleister gepanscht und so die fraktale Malerei entdeckt.

Luxembourg Science Center

50 rue Emile Mark
4620 Differdange
Luxemburg
Tel.: +352 288 399 1

Website: www.science-center.lu
Email: reception@science-center.lu

geöffnet Montag-Freitag 9-17 Uhr, Samstag und Sonntag 10-18 Uhr


Raus ins Grüne: Wenn der Garten zum Konzertsaal wird

Endlich wieder vor Publikum musizieren – das haben sich Anne Catherine Bucher und Stephan Schultz so sehr gewünscht, dass sie ihren eigenen Garten bei Metz kurzerhand zum Open-Air-Gelände erklärt haben. Das deutsch-französische Ehepaar, das normalerweise im Barock-Ensemble „Concert Lorrain“ spielt, wollte nicht warten, bis wieder öffentliche Konzerte erlaubt sind. Unter Einhaltung aller Regeln laden die beiden Freunde und Bekannte an den Wochenenden ins Grüne ein und musizieren. Gemeinsam wird das Cembalo vor die Tür gehievt und Platz für den Hygieneabstand ist mehr als genug.

Le Concert Lorrain

Künstlerische Leitung: Anne-Catherine Bucher und Stephan Schultz

10-12, rue des Trinitaires
57000 Metz
Frankreich

Tel/Fax : +33 (0)3 87 30 49 38

Website: www.leconcertlorrain.com

E-Mail: annecatherine.bucher@me.com


Erfahrungsbericht zur Tracing App "Stop Covid"

Über daf Für und Wider der Corona-App ist in den vergangenen Wochen in Deutschland viel diskutiert worden. Es gab berechtigte Bedenken beim Datenschutz, aber auch bei der Frage, wie zuverlässig eine solche App bei der Fallverfolgung tatsächlich ist. Nun soll sie kommende Woche kommen, in Frankreich ist "Stop Covid" schon seit letzte Woche am Start. Über die Erfahrungen mit dem smarten Helfer spricht Wir im Saarland - Grenzenlos mit der SR-Paris-Korrespondentin Sabine Wachs.


Raus aus der Bude: Keramik auf innovativen Wegen

Nach 55 Tagen Ausgangssperre darf Anaïs Chappron endlich wieder ihr Atelier betreten. Die Keramik-Künstlerin hat sich auf individuelles Tafelgeschirr spezialisiert und wurde vor kurzem als Jungunternehmerin ausgezeichnet. Anaïs ist stolz, einen Platz im Innovationszentrum Bliiida bei Metz ergattert zu haben, einem 30.000 m2 großen Coworking-Space mit Boule-Platz, Hühnerstall und Garten. Die drei „i“ stehen für Inspiration, Innovation und Intelligenz.

Anaïs Chappron Céramique

Keramikherstellung
7 Avenue de Blida
57000 Metz
Frankreich
Telefon: +33 (0) 6 33 67 51 23

Website: www.anaischappron.fr


Raus in die Natur: Tour de Kultur auf vier Füßen und acht Pfoten

Susanne Lorenz ist Guide im Biosphärenreservat Pfälzerwald – Nordvogesen. Für einige ihrer Touren holt sie sich vierbeinige Verstärkung: Die Hunde Lotte und Arco sind mit von der Partie und geben den Wanderungen ein ganz eigenes Feeling. Gleichzeitig zeigt Susanne geheime Zeichen und geschichtsträchtige Orte im Wald. Unter anderem ein Forsthaus, in dem der Pfälzerwald vor fast 200 Jahren seinen Namen erhielt.

Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen

Tourguide Susanne Lorenz
Geschäftsstelle Pfälzerwald
Franz-Hartmann-Straße 9
67466 Lambrecht (Pfalz)
Tel.: +49 (0) 6325 9552-0
Fax: +49 (0) 6325 9552-19

Website: www.pfaelzerwald.de

E-Mail: info@pfaelzerwald.bv-pfalz.de


Kurz und Gut (Foto: SR)

Kurz und Gut

Tipps und Trends aus der Großregion. [mehr]


Moderation: Jochen Erdmenger

Eine Stimme von SR 2: Jochen Erdmenger (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja