Wir im Saarland - Grenzenlos (16.03.2020)

Wir im Saarland - Grenzenlos

 

Die Themen in dieser Woche: Jessica Thijs hat den ersten und bislang einzigen Unverpackt-Laden auf Rädern. Dafür sucht sie noch Mitstreiterinnen. Und wir sind auf Öko-Tour und haben Tipps zum Reduzieren von Verpackungsmüll.

Sendung: Montag 16.03.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung



Tour durch Luxemburg: Sehenswürdigkeiten kindgerecht aufbereitet

Die Oscar-prämierte luxemburgische Produktionsfirma Zeilt Productions („Mr. Hublot“) hat eine 3D-Animationsserie produziert, durch die Kinder die Sehenswürdigkeiten Luxemburgs entdecken sollen. Protagonisten von „Nächst Statioun“ sind zwei Aliens, die eigentlich die Erde erobern sollen, sich aber sehr ungeschickt anstellen und diverse Abenteuer erleben. Zu der Serie gibt es eine App, die demnächst auch für Nicht-Luxemburger nutzbar sein soll.

ZEILT productions

Rue de l'industrie
L-3895 Foetz
Luxembourg
Internet: www.zeilt.com


Wertstoff-Tour: Vom Plastikmüll zur Handyhülle

Für zwei Schüler aus Rheinland-Pfalz ist Plastik kein Müll, sondern eine wertvolle Ressource, die man nicht verbrennen sollte. Die beiden Jung-Unternehmer aus Oppenheim haben in der Eltern-Garage ein Start-up gegründet, das mithilfe von 3D-Drucker und viel Erfindergeist aus Plastikmüll individuelle Handyhüllen herstellt.

QI-Tech - Quite Interesting Technologies
Milan von dem Bussche und Paul Nehme
Im Kläuerchen 57
55276 Oppenheim
Telefon: +49 6133 9382951
E-Mail: info@qitech.de
Internet: www.qitech.de


Tour übers Land: Der erster Unverpackt-Bus Deutschlands

Jessica Thijs hat den ersten und bislang einzigen Unverpackt-Laden auf Rädern. Mit dem sechs Quadratmeter großen Bus fährt sie durch die Eifel. Die Kunden können sich in eigenen Behältern genau die Menge abfüllen, die sie brauchen. Weil das gut funktioniert, möchte Jessica bald weitere Märkte anfahren – auch im Saarland. Dafür sucht sie Mitstreiterinnen – am liebsten Mamas.

Füll Mal

Jessica Thijs
Im Wieschen 2
54570 Berlingen
Telefon: 0160 7651197
E-Mail: info@fuellmal.de
Internet: www.fuellmal.de


Öko-Tour: Tipps zum Reduzieren von Verpackungsmüll

Weil sie sich nach jedem Einkauf über die Unmengen an Verpackungsmüll ärgerte, hat die Elsässerin Frédérique Lefèvre den Verein „Atelier Grün“ gegründet. Sie zeigt Interessierten welche umweltfreundlichen und teils auch wiederverwertbare Alternativen zum Plastik es gibt. Zum Beispiel selbstgebastelte Deckel.

L'Atelier Grün

Frédérique Lefèvre
10 Rue Louise Weiss
67600 Muttersholz
France
Telefon: +33 (0)6 36 52 48 95
E-Mail: lateliergrun@gmail.com
Internet: www.lateliergrun.fr


Tour de Kultur: Das ehemalige amerikanische Munitionslager Area One

Mitten im Pfälzer Wald in der Nähe von Fischbach steht einsam und verlassen ein Relikt aus dem Kalten Krieg: eine moderne Burg aus Beton auf einem ehemaligen militärischen Sperrgebiet. Area One heißt das verlassene Gelände, auf dem bis zu 250 amerikanische Soldaten stationiert waren. Tour de Kultur-Reporter Michael Schneider hat den unheimlichen und lange geheimen Ort erkundet.

IG Area One e.V.

Albert-Siebel-Strasse 9
66955 Pirmasens
Telefon: 06331 47545
E-Mail: info@ig-area-one.de
Internet: www.ig-area-one.de


Moderation: Jochen Erdmenger

Eine Stimme von SR 2: Jochen Erdmenger (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja