Wir im Saarland – Die Reportage: "Nächste Ausfahrt – Schrebergarten"

„Nächste Ausfahrt – Schrebergarten“

Wir im Saarland – Die Reportage

 

Die Kleingartenanlage unter der Malstatter Brücke liegt gleich neben der Autobahn. Man ist zwar im Grünen, doch Straßenlärm ist auch unüberhörbar. Trotzdem fühlen sich die Gartenbesitzer hier richtig wohl und die Nachfrage nach Parzellen ist riesig.

Sendung: Freitag 02.10.2020 18.50 Uhr

Kleingärten stehen derzeit hoch im Kurs. Vor allem in Städten wie Saarbrücken. Und so kann sich auch Lothar Heckmann kaum noch vor Anfragen retten. Er ist erster Vorsitzender des Kleingartenbauvereins Malstatt.  Aber alle 117 Gartengrundstücke sind bereits vergeben und verpachtet. Die Warteliste ist lang.

Wer Glück und damit einen Kleingarten erwischt hat, kann aber nicht wild drauf los gärtnern. Denn in der Anlage gelten die Regeln des Bundeskleingartengesetzes. , Lothar Heckmann hält sich akribisch daran und will, dass die anderen es auch tun. Deshalb geht er regelmäßig mit seinem Roller auf Kontrollfahrt: Hecken dürfen nicht zu hoch und Zäune nicht zu niedrig sein. Die Größe der Laube ist ebenso festgelegt, wie die Mindestfläche für Obst- und Gemüseanbau. Doch immer mehr Leute betrachten den Garten als Freizeitanlage – am liebsten mit Rasen und Ziersträuchern. „Die sind nur da, um sich ein schönes Leben zu machen und das geht nicht!“, wettert der 70jährige Vorsitzende und kündigt Konsequenzen an. Im Klartext heißt das: wer sich nicht an die Regeln hält, dem flattert die Kündigung in den Briefkasten.


Bildergalerie: Kleingartenanlage



So will Heckmann, der die Geschicke des Vereins seit Anfang des Jahres lenkt, wieder zu einer mustergültigen Kleingartenanlage kommen. Wir haben den passionierten Gartenbesitzer wochenlang begleitet. Neben allen Problemen, wie zum Beispiel Müll, Wasserdiebstahl und Verwahrlosung herrscht in der Kleingartenanlage Malstatt aber auch großer Zusammenhalt. Jeder kennt jeden, man feiert zusammen und findet auch echte Freunde, selbst Liebschaften haben ihren Anfang genommen, direkt neben der Autobahn unter der Malstatter Brücke….

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja