Wir im Saarland - Das Magazin (16.09.2021)

Wir im Saarland - Das Magazin

 

In dieser Woche geht es in „Wir im Saarland - Das Magazin“ um junge Menschen in der Politik, einen jungen Saarländer in der Musikbranche und um ganz alte Bilder aus Saarbrücken.

Sendung: Donnerstag 16.09.2021 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Parteien-Nachwuchs – Engagement für politische Ziele

Sie sind alle um die 20, Schüler oder Studenten und sie engagieren sich in politischen Parteien. Sie alle sind mit Kanzlerin Merkel aufgewachsen – so geht jetzt auch für sie eine Ära zu Ende. Die Republik steht vor gewaltigen Veränderungen. Wie sieht ihr Deutschland der Zukunft aus? Auf der Zielgeraden im Wahlkampf haben wir den politischen Nachwuchs im Saarland gefragt: Wie stehen sie zur Klimapolitik, Rente, Steuern, Corona, Außenpolitik?

Gast im Studio:
Dirk van den Boom, Politikwissenschaftler


#Saarland: DJ CARSTN – von Bous in die Charts

Als er vor einigen Jahren von Freunden gefragt wurde, ob er sich auf einer Geburtstagsfeier um die Musik kümmern kann, wusste Carsten Michels aus Bous nicht, was daraus mal werden sollte. Heute legt er als DJ CARSTN auf großen Festivals auf. Mit seinen eigenen Songs erreicht der Wirtschaftsinformatiker auf Spotify inzwischen ein Millionen-Publikum. Wir stellen den Senkrechtstarter der DJ-Szene und seine weiteren Pläne vor.


Filmschatz – kostbare Saarbrücker Einblicke

1904 gedreht, dann in eine Filmsammlung eines Schweizer Jesuitenpaters gekommen, danach Jahrzehnte unerkannt in einem Film-Archiv in London geschlummert und dann durch Zufall wiederentdeckt - das ist die Geschichte eines uralten Films, der Szenen aus Saarbrücken kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende zeigt. Seit ein paar Wochen geht dieser Film viral – so heißt das, wenn viele Menschen sich daran in den sozialen Netzwerken erfreuen, teilen und kommentieren. Was fasziniert die Community an schwarz-weiß Bildern des St. Johanner Marktes oder der Johanniskirche? Alexander M. Groß war mit den alten Bildern auf Spurensuche im heutigen Saarbrücken.


Moderation: Christine Alt

Christine Alt (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja