Wir im Saarland - Das Magazin (27.08.2020)

Wir im Saarland – Das Magazin

 

In dieser Woche geht es in „Wir im Saarland – Das Magazin“ um eine Straßensanierung und ihre Kosten, ein einheimisches Kraut das bekämpft wird und Blieskastel tritt an, um zu zeigen wie spitze die Gemeinde ist.

Sendung: Donnerstag 27.08.2020 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Sanierung – Was lange währt, wird endlich Streit

Seit über 20 Jahren warten die Bewohner der Bergener Straße in Losheim-Bergen darauf, dass ihre Straße saniert wird. Jetzt soll es endlich passieren und sie sind trotzdem sauer.Denn während der vordere und der hintere Teil der Straße ohne Kosten für die Anlieger saniert wurden, sollen die Anwohner im mittleren Teil zahlen. Der Grund die „Gehwege-Ausbau-Satzung“. Der Inhalt dieser Satzung ist leider genauso kompliziert wie ihr Name. „Stadt-Land-Streit“ über tiefe Risse in altem Asphalt.


Giftig– Ein Kraut gegen das kaum ein Kraut gewachsen ist

Eine Pflanze breitet sich immer weiter aus und bringt Nutztierhalter und Imker in Schwierigkeiten. Das Jakobskreuzkraut ist nämlich giftig. Besonders bei Pferden kann die heimische Pflanze zu Leberschäden führen, wenn sie im Futter landet. In größeren Mengen ist sie sogar tödlich. Und wenn Bienen Nektar und Pollen dieser Blüte eintragen, kann die giftige Substanz im Honig landen. Deshalb haben Imker und Landwirte dem Kraut den Kampf angesagt. Eine Schlacht, die schwer zu gewinnen ist.        

Gast im Studio:
Andreas Bettinger, Zentrum für Biodokumentation


Wir sind Spitze! – Saarländische Bürgermeister zeigen die Besonderheiten ihrer Gemeinden

Tierische Bewohner, mongolische Überraschungen, historische Bauten, süße und herzhafte Leckereien. All das bietet Blieskastel. Bürgermeister Bernd Hertzler ist dort erst seit einigen Monaten der neue Chef im Rathaus. Aber er ist überzeugt: Seine Gemeinde ist einfach spitze und das will er auch den Zuschauern beweisen.  Dafür legt er sich richtig ins Zeug und gibt mancherorts sogar Vollgas. In Beckingen, Überherrn und Sulzbach sieht man das naturgemäß anders. Alle vier Kommunen bewerben sich um den Titelgewinn in der neuen Staffel unserer Reihe „Wir sind Spitze!“. [Rezept Rosentorte] 


Moderation: Christine Alt

Christine Alt (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja