Wir im Saarland - Das Magazin (28.11.2019)

Wir im Saarland – Das Magazin

 

In dieser Woche geht es in „Wir im Saarland – Das Magazin“ um saarländische Bahnhöfe in Not, Bergbautradition und Heimatgefühl sowie Weiskircher Ambitionen auf den Titelgewinn in unserer aktuellen Staffel von „Wir sind spitze!“

Sendung: Donnerstag 28.11.2019 18.50 Uhr


Themen der Sendung


Auf dem Abstellgleis – saarländische Bahnhöfe in Not

Friedrichsthal, Luisenthal, Saarbrücken-Ost – saarländische Bahnhöfe sind oft in einem katastrophalen Zustand. Die Bahn hat sich vielerorts aus der Verantwortung gestohlen und die teilweise architektonisch reizvollen Anlagen verkauft. Nicht selten sind die neuen Besitzer Spekulanten, die wenig Interesse am eigentlichen Sinn der Bahnhöfe haben. Bahnkunden, Städte und Gemeinden gucken dann in die Röhre. Dass es auch anders geht, zeigt der Bahnhof Idar-Oberstein. Jahrzehntelang ein dunkles, dreckiges Loch, wurde er schließlich von der Stadt gekauft, renoviert und zu einem Schmuckstück der Edelstein-Stadt gemacht.

Dazu bei uns im Interview: Oberbürgermeister von Neunkirchen Jörg Aumann


Heimatgefühle – Familien zwischen Bergbautradition und Zukunftssuche

Kohle und Stahl haben das Saarland geprägt, nicht nur die Wirtschaft, auch die Lebensart. So ist der Bergbau ein Stück Heimat geworden. Selbst wenn er schon Geschichte ist, viele Saarländer verbinden bis heute mit der Arbeit untertage eine saarländische Tradition. „WimS – Das Magazin“ begleitet zwei ehemalige Bergleute in ihrem heutigen Berufsalltag und macht mit ihnen einen Ausflug in die Vergangenheit, in eine Zeit, die sich bis heute auf ihre Heimat auswirkt.


Wir sind spitze! Von Weiskircher Drehorgeln, Kaffeebohnen und Privatbahnen

Elefantenbohnen, die geröstet werden, eine Feldbahn, die durch einen Garten fährt, Rehe und Hirsche, die leckere Brötchen verschmähen, Hunderte von Schlüsseln und ein fußballspielender Rathauschef. Das alles und noch viel mehr bietet der Luftkurort Weiskirchen. Bürgermeister Wolfgang Hübschen sagt deshalb ganz selbstbewusst „Wir sind spitze“. Das sieht man in Lebach, Riegelsberg und Schiffweiler naturgemäß anders. Alle vier Kommunen bewerben sich derzeit  um den Titelgewinn in der neuen Staffel unserer Reihe „Wir sind spitze!“.


Moderation: Christine Alt

Christine Alt (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja