Wir im Saarland - Das Magazin (29.08.2019)

Wir im Saarland – Das Magazin

 

In dieser Woche geht es in „Wir im Saarland – Das Magazin“ unter anderem um sommerliche Streitfälle, neuen Umweltfrevel und ein umstrittenes Denkmalvorhaben in Überherrn.

Sendung: Donnerstag 29.08.2019 18.50 Uhr


Themen der Sendung


Stadt, Land, Streit – Sommerrückblick

Trotz Ferienzeit – auch in den vergangenen Wochen gab es jede Menge Streitigkeiten und Absurditäten. Stadt-Land-Streit ist einigen nachgegangen. Und so fragt sich unser WimS-Reporter, wie es sein kann, dass eine über 80-jährige Rentnerin aus St. Wendel eine horrende Rechnung von einer Sexhotline bekam und warum unter den meisten saarländischen Fußballplätzen Plastikmüll liegt.


Rücksichtslos – immer mehr illegale Müllablagerungen im Saarland

Ein Berg Altreifen: illegal entsorgt im Wald bei Riegelsberg. Saarforst und Polizei suchen nach dem Täter – bisher ohne Ergebnis. Auch Städte und Gemeinden klagen: über permanent vermüllte Altglas- und Papiercontainerstellplätze. Umweltkriminalität greift immer mehr um sich. Die Stadt Saarbrücken hat inzwischen eigene „Mülldetektive“, die Straftäter ermitteln und entsprechende Bußgeldverfahren auf den Weg bringen.

Gast im Studio:
Judith Pirrot, ZKE   


Umstritten – Erinnerungsskulptur für Überherrner „Original“

Albrecht Michels was viele Jahrzehnte das Überherrner Original schlechthin – ein Mann mit Behinderung, der allen vertraut und bei vielen beliebt war. Nach seinem Tod wollen Bürger eine lebensgroße Skulptur im Ortskern aufstellen: als Zeichen der Erinnerung und der Integrationsbereitschaft. Doch die Initiatoren haben auch mit Widerständen zu kämpfen.


Fit wie ein Turnschuh – Yoga-Lehrerin mit 94

Yoga galt früher als Sportart für Hippies. Inzwischen sind die aus Indien stammenden geistigen und körperlichen Übungen bei vielen beliebt. Aber nur beim TV Pflugscheid in Riegelsberg gibt es Yoga mit Else Funk. Das Besondere: Die passionierte Yoga-Lehrerin ist stolze 94 Jahre alt. Davon ist bei ihrem Training aber nichts zu merken…

Moderation:  Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen