Wir im Saarland - Das Magazin (21.06.2018)

Wir im Saarland – Das Magazin

 

„Wir im Saarland – Das Magazin hat diesmal über ebenso umstrittene wie verwirrende Baupläne in Merzig, die Eroberungsfeldzüge exotischer Pflanzen und Tiere im Saarland sowie „Geheimtipps“ für Ausflügler und Urlauber im St. Wendeler Land berichtet.

Sendung: Donnerstag 21.06.2018 18.50 Uhr


Themen der Sendung am 21. Juni


Gustav-Regler-Platz, Merzig (Foto: SR)

Stadt, Land, Streit: Merziger Verwirrungen

Demonstrationen, Petitionen, Beschwerdebriefe, Vorwürfe. Seit zwei Monaten herrscht in Merzig ein erbitterter Streit. Es geht um die Bebauung des Gustav-Regler-Platzes mitten in der Stadt. Bürger und Opposition finden die Baupläne der Stadtverwaltung schrecklich. Nur sagt der Bürgermeister, es gäbe gar keine konkreten Baupläne. Aber worum wird dann eigentlich gestritten?


Schwarzmundgrundel  (Foto: SR)

Feindliche Übernahme – Exoten verdrängen heimische Tiere und Pflanzen

Sie kommen aus fernen Ländern und fühlen sich bei uns wohl: Pflanzen und Tiere, die in den letzten Jahrhunderten bewusst nach Mitteleuropa eingeführt oder unbewusst eingeschleppt wurden. Vielen geht es hier so gut, dass sie sich rasend schnell ausbreiten und heimische Arten verdrängen. Biologen sprechen von Invasion, sozusagen von einer feindlichen Übernahme. „Wir im Saarland – Das Magazin“ stellt gleich mehrere Beispiele vor und sucht nach Lösungen.

Gast im Studio:
Andreas Bettinger, Umweltministerium


Udo Recktenwald unterwegs im Segelflugzeug in Marpingen (Foto: Tobias Seeger/SR)

Mit dem Landrat unterwegs – Udo Recktenwald

Wir reisen mit Landrat Udo Recktenwald durch das St. Wendeler Land und entdecken viele Orte, die zwar nicht so bekannt, aber dennoch spannend sind: Im Weltraum-Atelier Nohfelden erfahren wir viel über das Weltall und klettern in einen Nachbau der legendären Apollo 13-Raumfähre. Am Bostalsee tritt der Landrat gegen seine Mitarbeiter zum Fußballgolf an. In Otzenhausen lassen wir uns vom Landhaus Spanier mit regionalen Produkten verwöhnen und am Flugplatz Marpingen starten wir mit einem Segelflugzeug zu einem Rundflug über die Region. [Weiterführende Tipps und Infos]


Moderation: Jochen Erdmenger


Die Moderatoren : Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt und Marcel Lütz-Binder (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen