Trier -2°C Völklingen -3°C Kaiserslautern 0°C Erbeskopf -4°C Idar-Oberstein -2°C Freisener Höhe Bostalsee Losheim -3°C Tholey -3°C Perl-Nennig -1°C Luxemburg Metz Saarbrücken -2°C Kirkel Neunkirchen -1°C

Saarland

Wettertrend

Im Laufe des Freitags beginnt sich die Wetterlage umzustellen. Vom Atlantik rauscht Tief QUENTIN heran. Er sorgt am Freitag dafür, dass zuerst auf den Bergen der Wind deutlich auflebt, in der Nacht zum Samstag geschieht das auch in den Niederungen. Und mit diesem auffrischenden Südwestwind kommt am Wochenende eine ganz andere Luftmasse zu uns. Sie hat ihren Ursprung über dem warmen Wasser des Atlantiks und beschert uns deutlich milderes, aber auch feuchteres Wetter.

Aktuelle Messwerte von 6.12.2019 - 00:21 Uhr

Wetteraussichten

Saarland Heute

Die Nacht zum Freitag beginnt teilweise schon neblig und im weiteren Verlauf breiten sich diese Nebelfelder weiter aus und auch neue kommen hinzu. Zum Teil bleibt es aber auch klar. Die Luft kühlt auf -1 bis -5 Grad ab.

Saarland Morgen

Am Freitag gibt es zunächst an vielen Stellen Nebel oder Hochnebel, regional zeigt sich auch noch die Sonne. Im Laufe Tages ziehen aus Nordwesten aber immer mehr Wolken auf und gegen Abend fällt zwischen Mosel und Hochwald erster Regen. Es kann örtlich auch gefrierenden Regen geben, denn die Temperaturen steigen zum Beispiel im Hochwald nur zögernd auf 1 Grad an, maximal 5 Grad werden es an Saar und Blies. Der Südwestwind weht mäßig, in höheren Lagen frisch mit starken Böen.

Saarland Weitere Aussichten

Am Samstag viele Wolken und zeitweise Regen. Dazu ein lebhafter Südwestwind mit starken bis steifen Böen auf den Bergen des Hochwaldes. Tiefstwerte: 6 bis 3 Grad, Höchstwerte: 5 bis 9 Grad. Am Sonntag windig, mild und regnerisch. Im Laufe des Nachmittages Übergang zu Schauerwetter mit ab und zu etwas Sonnenschein. Auf den Bergen gibt es stürmische Böen. Tiefstwerte: 7 bis 4 Grad, Höchstwerte: 9 bis 13 Grad. Am Montag legt der Wind noch eine Schippe drauf: Es sind stürmische Böen in den Niederungen und schwere Sturmböen in den Hochlagen dabei. Dazu regnet es bei vielen Wolken zeitweise. Tiefstwerte: 6 bis 3 Grad, Höchstwerte: 4 bis 8 Grad.

Schneehöhen

Ort Schnee
Erbeskopf0 cm
Feldberg16 cm
La Bresse0 cm

Pegelstände

Ort Fluss Höhe [cm] Tendenz [+/- cm]
WittringenSaar75
-
HanweilerSaar237
-
St. ArnualSaar198
-
FremersdorfSaar205
-
NiedaltdorfNied42
-
ÜberherrnBist32
-
GeislauternRossel50
-
AlsfassenBlies24
-
OttweilerBlies30
-
NeunkirchenBlies74
-
BlieskastelBlies61
-
ReinheimBlies136
-
EinödSchwarzbach109
-
HangardOster53
-
UrweilerTodbach19
-
NohfeldenNahe64
-
ButtnichPrims46
-
MichelbachPrims60
-
NalbachPrims101
-
WadernWadrill53
-
DagstuhlLöster33
-
NunkirchenLosheimer-Bach21
-
LebachTheel47
-
EppelbornIll78
-

Pollenflug

Pflanze Belastung
Haselkeine Belastung
Erlekeine Belastung
Eschekeine Belastung
Birkekeine Belastung
Gräserkeine Belastung
Roggenkeine Belastung
Beifußkeine Belastung
Ambrosiakeine Belastung

Ozonwerte

Messzeiten und Messwerte [μg/m²]
Ort 22 Uhr21 Uhr20 Uhr19 UhrMax. (24h)
Bexbach44445
Biringen733315
Dillingen21115
Saarbrücken444413
Völklingen33338
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

DatenschutzNeinJa