Das Ländermagazin des Saarländischen Rundfunks

 

Im Saarland wird in drei Wochen eine neue Landesregierung gewählt – die erste Landtagswahl nach der Bundestagswahl im Herbst und damit auch ein Stimmungstest für die Arbeit der Ampel-Koalition in Berlin. Wir zeichnen ein Stimmungsbild.

Sendung: Dienstag 08.03.2022 09.40 Uhr

Hier gehts zum Video in der 3sat-Mediathek (verfügbar bis 11.03.2023)

13 Benediktiner-Mönche leben in der ältesten Abtei Deutschlands in Tholey. Sie haben uns einen Einblick in ihren Klosteralltag gegeben.

Wir haben mit dem saarländischen ESA-Astronauten Matthias Maurer im All gesprochen und uns auf der Erde mit den Materialforschern unterhalten, in deren Auftrag er Experimente durchführt.

Und schließlich besuchen wir eine Maschinenbauwerkstatt, in der hundert Jahre alte Maschinen weiterhin ihren Dienst tun und Bauteile fertigen – und die gleichzeitig ein Museum ist und das einzige Fahrzeug im Saarland beherbergt, das unter Denkmalschutz steht.

Moderation: Joachim Weyand

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja