Tatort: Der Herr des Waldes (Foto: SR/Manuela Meyer)

Tatort: Der Herr des Waldes

 

Eine Schülerin wird ermordet im Wald aufgefunden. Das Ermittlerteam Leo Hölzer und Adam Schürk steht vor einem Rätsel – das Mädchen hat einen Zweig im Mund. Im Laufe der Ermittlungen kommt es zu einer überraschenden Wende. Adams Vater, der nach 15 Jahren aus dem Koma erwacht ist, behauptet, dass er weiß, wer der Täter ist.

Sendung: Mittwoch 25.01.2023 22.00 Uhr

Die Schülerin Jessi (18) hat ein Date. Aber nicht in der Disco, sie macht sich auf in den nahegelegenen Wald am Stadtrand. Kurze Zeit später ist sie tot. Zunächst trifft sie ein Carbonpfeil in den Oberschenkel, dann ein Messerstich mitten ins Herz. Als ein Jogger die Leiche am nächsten Tag findet, weist sie unter anderem Bissspuren auf und hat einen Zweig im Mund.

Szenenbilder aus "Der Herr des Waldes"

Das saarländische Ermittlerteam um die Hauptkommissare Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer) steht vor einem Rätsel, denn der Zweig im Mund weist auf einen alten Jägerbrauch hin. Handelt es sich um ein Ritualverbrechen?

Weiß Adams Vater wer der Täter ist?

Zunächst ermitteln die Kommissare im schulischen Umfeld des Opfers, befragen Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitschülerinnen und Mitschüler. Denn aus Jessis Tagebuch geht hervor: Sie hatte eine heimliche Liebe. Auf der anderen Seite: Auch verschmähte Liebhaber gab es reichlich.

SR Tatort
Fünf Fragen an das Tatort-Team
Der neue SR-Tatort "Der Herr des Waldes" wurde letzten Sommer unter Corona-Bedingungen gedreht. Wir haben die Schauspielerinnen Ines Marie Westernströer und Brigitte Urhausen sowie die Schauspieler Vladimir Burlakov und Daniel Sträßer gefragt, wie sie diesen besonderen Film-Dreh empfunden haben.

Und plötzlich erscheint dann auch noch Adams Vater auf der Bildfläche: Robert Schürk, der gegen Ende der ersten Folge („Das fleißige Lieschen“) aus einem 15-jährigen Koma erwacht war, behauptet zu wissen, wer der Täter ist. Unterdessen führt eine weitere Spur die Hauptkommissarinnen Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) nach Frankreich. Gemeinsam kommt das Team einer Lösung näher.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja