St. Ingberter Pfanne 2020, Plakatmotiv (Foto: Veranstalter)

Das war die St. Ingberter Pfanne 2020

  11.09.2020 | 10:12 Uhr

Auch in diesem Jahr fand "Die St. Ingberter Pfanne" live und vor Publikum statt. Coronabedingt musste man allerdings von der Stadthalle in die Alte Schmiede umziehen. Alle Kabarett-Fans konnten sich aber auch bequem das Programm der vier Wettbewerbsabende zuhause im SR Fernsehen und vorab in der SR Mediathek ansehen. Hier können Sie nocheinmal die Auftritte der 12 Wettbewerbsteilnehmer miterleben.

Moderator der Pfanne war auch in diesem Jahr der erfolgreiche Poetry-Slammer, Kabarettist und selbst schon Pfannengewinner Philipp Scharrenberg. Er rollte den Wettbewerbern auch diesmal einen gereimten roten Teppich aus - es war ein wahres Vergnügen, ihm zuzuhören.

Aus rund 150 Bewerbungen hatte die Fach-Jury die zwölf Teilnehmenden am Wettbewerb ausgewählt. An vier Abenden präsentierten jeweils drei Künstler Kabarett-, Comedy- oder Musikbeiträge und wetteiferten um die vier Pfannen-Preise. Auch in diesem Jahr dominierten wieder die Wortbeiträge, einen klaren Trend, wie etwa Poetry-Slams im vergangenen Jahr, gab es allerdings nicht. Die Teilnehmer in diesem Jahr waren:

C. Heiland, Katalyn Hühnerfeld, Christoph Engels, Eva Eiselt, Blömer//Tillack, Reis Against The Spülmachine, Stefan Waghubinger, Rainer Holl, Das Linsending, Jonas Greiner, anders und Benjamin Tomkins.

Höchstdotierter Kleinkunstpreis im deutschen Sprachraum

Die St. Ingberter Pfanne gehört neben dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Salzburger Stier zu den wichtigsten deutschsprachigen Kabarettpreisen. Die Auszeichnung wird seit 1985 jährlich im September in St. Ingbert verliehen.

Die SR-Unterhaltungs- und Fernsehspielchefin Andrea Etspüler ist Juryvorsitzende der Hauptjury. Diese wählt die zwei Haupt-Preisträger. Daneben werden ein weiterer Preis von der Jugendjury und vom Publikum vergeben.

Die "Pfanne" ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 32.000 Euro ausgestattet und damit der höchstdotierte Kleinkunstpreis im deutschen Sprachraum. Die Highlights des Wettweberbs gibt es dann in "Das Beste der Pfanne 2020 – Der Saarland Kabarett Contest", am Dienstag, 15. September, um 22.30 Uhr, im SR Fernsehen zu sehen.


Die vier Wettbewerbstage





Die Künstler des ersten Wettbewerbstages

C. Heiland (Foto: SR)

C. Heiland

Comedian und Kabarettist C. Heiland gibt bei der St. Ingberter Pfanne 2020 aus der Alten Schmelz Hoffnung für Abgehängte. Denn tut das Leben auch mal weh – wer kann helfen? Euer C.!


Katalyn Hühnerfeld (Foto: SR)

Katalyn Hühnerfeld

In ihrem aktuellen Programm stellt Katalyn Hühnerfeld Fragen wie: ist der Mensch verwandt mit dem Dinosaurier, dem Vampir oder doch eher dem Schweinehund? Das Allround-Talent präsentiert bei der St. Ingberter Pfanne 2020 aus der Alten Schmelz „Krone der SchRöpfung!“ - eine einzigartige Mischung aus Comedy, Kabarett und Musik.


Christoph Engels (Foto: SR)

Christoph Engels

Christoph Engels ist Gaukler und Draufgänger und in seiner Show bei der St. Ingberter Pfanne 2020 aus der Alten Schmelz gnadenlos anarchisch. Ein hoher Spaßfaktor ist gewiss, auch dass sich manch ein Gag am Rande des guten Geschmacks bewegt.

Die Künstler des zweiten Wettbewerbstages

Eva Eiselt (Foto: SR)

Eva Eiselt

Eva und ihr wilder Mix aus Kabarett, Theater und kreativem Wahnsinn sind eine Klasse für sich. Bei der St. Ingberter Pfanne 2020 aus der alten Schmelz präsentiert sie ihr Programm „Wenn Schubladen denken könnten“.


Blömer // Tillack (Foto: SR)

Blömer // Tillack

Man kann sie nicht in eine Schublade schieben, weil sie nirgends wirklich reinpassen.

Bei der St. Ingberter Pfanne aus der Alten Schmelz präsentieren Blömer und Tillack ihr eigenes Genre: Eine Mischung aus Slapstick, Akrobatik und intelligentem Wortwitz.


Reis Against The Spülmachine (Foto: SR)
Reis Against The Spülmachine

Reis Against The Spülmachine

Die fitteste Band der Welt ist stark aufstiegsgefährdet. Das Musik-Comedy-Duo hat schon etliche regionale Songslams gewonnen. Ein Lachmarathon aus Liedparodien, die einfach nur Spaß machen gibt es bei der St. Ingberter Pfanne aus der Alten Schmelz.

Die Künstler des dritten Wettbewerbstages

Stefan Waghubinger (Foto: SR)

Stefan Waghubinger

Stefan Waghubinger hat es ganz nach oben geschafft- auf den Dachboden der Garage seiner Eltern. Auf der Suche nach einer leeren Schachtel findet er vor allen Dingen sich selbst. Bei der St. Ingberter Pfanne in der Alten Schmelz stellt der sympathische Österreicher sein drittes Soloprogramm „Jetzt hätten die guten Tage kommen können“ vor.


Rainer Holl (Foto: SR)

Rainer Holl

Rainer Holl weiß: Das Leben ist kein Wand-Tattoo, sondern kompliziert und manchmal sogar verwirrend. Und: Jeder Tag bietet uns die Chance, etwas Neues zu erschaffen — zum Beispiel Probleme. Deshalb empfiehlt Slam-Poet, Autor, Moderator und Literaturvermittler Holl „Träume nicht Dein Leben, sondern halt einfach Dein Maul“.


Linsending (Foto: SR)

Das Linsending

Wozu benötigt Erotik eine Laubsäge? Warum ist der Himmel gekachelt? Bei der St. Ingberter Pfanne 2020 aus der Alten Schmelz stellt die absurde Lieder-Manufaktur Linsending brennende Fragen der Gegenwart. Und das mehrstimmig, melodiös und eingängig mit ihrem Programm „Wir nehmen die Wal an“.

Die Künstler des vierten Wettbewerbstages

Jonas Greiner (Foto: SR)

Jonas Greiner

Der 21-jährige Thüringer beschäftigt sich in seinem Solo-Debut bei der St. Ingberter Pfanne 2020 aus der Alten Schmelz mit den alltäglichen Fragen des Lebens: „Was bringt dir dieses Abitur eigentlich?“ oder „Wer sind Sie und was machen Sie in meiner Wohnung?“


die Kabarettgruppe anders (Foto: SR)

anders

Die fünf Jungs der A Capella-Gruppe „anders“ geben bei der St. Ingberter Pfanne 2020 aus der Alten Schmelz eine Sightseeingtour durch ihr Leben. Ihr Band-Credo: Eingängige Melodien und smarte Texte gepaart mit Augenzwinkern und Selbstironie.


Benjamin Tomkins (Foto: SR)

Benjamin Tomkins

Bauchredner führen ständig Selbstgespräche. Logisch, die Puppen können ja schließlich nicht sprechen. In Benjamin Tomkins‘ neuem Programm „Hörst Du Dir beim Reden zu?“ verschwimmen die Grenzen zwischen Schein und Sein.

0 Kommentare

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja