St. Ingberter Pfanne 2020, Plakatmotiv (Foto: Veranstalter)

Das war die St. Ingberter Pfanne 2020

  11.09.2020 | 10:12 Uhr

Auch in diesem Jahr fand "Die St. Ingberter Pfanne" live und vor Publikum statt. Coronabedingt musste man allerdings von der Stadthalle in die Alte Schmiede umziehen. Alle Kabarett-Fans konnten sich aber auch bequem das Programm der vier Wettwerbsabende zuhause im SR Fernsehen und vorab in der SR Mediathek ansehen. Hier können Sie nocheinmal die Auftritte der 12 Wettbewerbsteilnehmer miterleben.

Das Beste der Pfanne 2020 (15.09.2020)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 15.09.2020, Länge: 59:32 Min.]
Das Beste der Pfanne 2020 (15.09.2020)

Moderator der Pfanne war auch in diesem Jahr der erfolgreiche Poetry-Slammer, Kabarettist und selbst schon Pfannengewinner Philipp Scharrenberg. Er rollte den Wettbewerbern auch diesmal einen gereimten roten Teppich aus - es war ein wahres Vergnügen, ihm zuzuhören.

Aus rund 150 Bewerbungen hatte die Fach-Jury die zwölf Teilnehmenden am Wettbewerb ausgewählt. An vier Abenden präsentierten jeweils drei Künstler Kabarett-, Comedy- oder Musikbeiträge und wetteiferten um die vier Pfannen-Preise. Auch in diesem Jahr dominierten wieder die Wortbeiträge, einen klaren Trend, wie etwa Poetry-Slams im vergangenen Jahr, gab es allerdings nicht. Die Teilnehmer in diesem Jahr waren:

C. Heiland, Katalyn Hühnerfeld, Christoph Engels, Eva Eiselt, Blömer//Tillack, Reis Against The Spülmachine, Stefan Waghubinger, Rainer Holl, Das Linsending, Jonas Greiner, anders und Benjamin Tomkins.

Gewinner bei Kabarettpreis
St. Ingberter Pfanne für Eiselt und Waghubinger
Der Juryhauptpreis der St. Ingberter Pfanne 2020 geht an die Eva Eiselt und Stefan Waghubinger. Die Gruppe „anders“ heimste den Preis der Jugendjury und den Publikumspreis ein.

Höchstdotierter Kleinkunstpreis im deutschen Sprachraum

Die St. Ingberter Pfanne gehört neben dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Salzburger Stier zu den wichtigsten deutschsprachigen Kabarettpreisen. Die Auszeichnung wird seit 1985 jährlich im September in St. Ingbert verliehen.

Die SR-Unterhaltungs- und Fernsehspielchefin Andrea Etspüler ist Juryvorsitzende der Hauptjury. Diese wählt die zwei Haupt-Preisträger. Daneben werden ein weiterer Preis von der Jugendjury und vom Publikum vergeben.

Die "Pfanne" ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 32.000 Euro ausgestattet und damit der höchstdotierte Kleinkunstpreis im deutschen Sprachraum. Die Highlights des Wettweberbs gibt es dann in "Das Beste der Pfanne 2020 – Der Saarland Kabarett Contest", am Dienstag, 15. September, um 22.30 Uhr, im SR Fernsehen zu sehen.


Die vier Wettbewerbstage


Video (07.09.2020)
Die Pfanne 2020 - 1. Wettbewerbstag
Aus der Pfanne frisch auf den Bildschirm: Von Samstag, 5. September, bis Freitag, 11. September, brutzelt es wieder in der St. Ingberter Pfanne. Am Montag gibt es Ausschnitte aus dem Programm vom ersten Wettbewerbstag am 5. September.


Video (08.09.2020)
Die Pfanne 2020 - 2. Wettbewerbstag
Aus der Pfanne frisch auf den Bildschirm: Von Samstag, 5. September, bis Freitag, 11. September, brutzelt es wieder in der St. Ingberter Pfanne. Am Dienstag gibt es Ausschnitte aus dem Programm vom zweiten Wettbewerbstag am 6. September.


Video (09.09.2020)
Die Pfanne 2020 - 3. Wettbewerbstag
Aus der Pfanne frisch auf den Bildschirm: Von Samstag, 5. September, bis Freitag, 11. September, brutzelt es wieder in der St. Ingberter Pfanne. Am Mittwoch gibt es Ausschnitte aus dem Programm vom dritten Wettbewerbstag am 8. September.


Video (10.09.2020)
Die Pfanne 2020 - 4. Wettbewerbstag
Aus der Pfanne frisch auf den Bildschirm: Von Samstag, 5. September, bis Freitag, 11. September, brutzelt es wieder in der St. Ingberter Pfanne. Am Donnerstag gibt es Ausschnitte aus dem Programm vom vierten und letzten Wettbewerbstag am 10. September.

Artikel mit anderen teilen

0 Kommentare

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja