direkt dabei - Freiheit und Abenteuer

direkt dabei

Freiheit und Abenteuer - auf den Spuren von Männerhobbys

 

Die Videoreporter des Saarländischen Rundfunks erforschen diesmal, womit sich "echte Männer" aus dem Saarland die freie Zeit vertreiben. Ganz klar: Irgendwie geht es immer um Leistung und Pferdestärken - mal mehr, mal weniger.

Sendung: Freitag 27.12.2019 18.50 Uhr

Zunächst tauchen die Zuschauer in die Welt der Modellbastler ein. Auf dem Flugplatz in Losheim gibt es viel zu sehen: Von Stunt-Flugzeugen mit Rauchausstoß über Akrobatik-Hubschrauber bis hin zu dröhnenden Düsenfliegern. Um zu erfahren, wie die Modelle entstehen, begleiten die Zuschauer Rolf Reck in seinen Hobbykeller. Der passionierte Bastler lässt sich seine Leidenschaft nicht nur viel Zeit, sondern auch richtig Geld kosten. Bei einem aufwändigen Flieger geht das schnell in die Tausende. Nach rund einem Jahr Bauzeit ist gerade ein Ackerflugzeug fertig geworden. Ob es auch tatsächlich fliegt, zeigt sich erst beim Jungfernflug.

Leidenschaft Mähdrescher

Für Dominik Bro und seinen Vater Johannes aus Altforweiler darf es ruhig ein paar Nummern größer sein. Die Leidenschaft der beiden sind Mähdrescher, aber nicht um damit ein Feld zu beackern, sondern, um mit ihnen Rennen zu fahren. An ihrem 350-PS-Boliden gibt es eigentlich immer etwas zu schrauben. Wie gut dem tonnenschweren Mähdrescher die letzten Umbauten getan haben, entscheidet sich bei einem spektakulären Rennen in Frankreich.

Kunstwerke mit der Motorsäge

Bei Jürgen Gaa aus Alschbach dreht sich dagegen alles ums Holz. Er ist seit fünf Jahren im Carving-Fieber und schnitzt kleinere aber auch größere Kunstwerke - mit der Motorsäge. Weil er seine Technik verbessern will, sucht er Hilfe bei einem Profi: Andrej Löchel lebt mittlerweile von der Motorsägen-Kunst und schnitzt lebensgroße Bären, detailgenaue Traktoren oder sogar mal eine Harley Davidson. Seine Kniffe gibt er Hobby-Sägern gerne weiter ...

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja