Weihnachtsmarkt Lüttich (Foto: SR)

Weihnachtsmarkt in Lüttich

 

Der Weihnachtsmarkt in Lüttich, in der Region Wallonien, ist der größte und auch einer der ältesten in Belgien. Von der EU wurde er zur "Europäischen Weihnachtshauptstadt 2018" gekürt, denn er ist etwas Besonderes: Er ist nach dem Vorbild eines Dorfes aufgebaut, mit Rathaus, Kirche und Postamt – der Weihnachtsmarkt ist eher ein schönes Weihnachtsdorf.

Es hat vor allem kulinarisch viel zu bieten, zum Beispiel gibt es frische Austern. Oder Frikadellen mit dunkler Biersoße, Apfelkompott und Fritten. Wie wäre es mit süßen Laquements als Nachspeise? Auch diese kleinen dünnen Waffeln, mit Ahorn-Sirup gefüllt, sind eine Lütticher Spezialität.

Rund um das Weihnachtsdorf finden zusätzlich viele Events statt, zum Beispiel die Show "Weihnachten der Kathedralen". In der Lütticher Kathedrale wird von Tänzern und Akrobaten die Weihnachtsgeschichte auf spektakuläre Art neu erzählt, mit Lichtprojektionen und viel Musik.  

Wir haben außerdem einen Lütticher getroffen, der auf besondere Weise mit dem Weihnachtsmarkt verbunden ist: Didier Castenholz. Sein Hobby ist Zeichnen. Zum Beispiel hat er das Kinderbuch "Tchantchès ist verschwunden" bebildert. Die Handlung spielt im Lütticher Weihnachtsdorf.

Das Weihnachtsdorf ist noch bis Sonntag, 30. Dezember, geöffnet. Es befindet sich auf der Place St. Lambert und der Place du Marché.

Öffnungszeiten

Sonntags bis mittwochs von 11 bis 22 Uhr, donnerstags bis samstags 11 bis 24 Uhr für die Verkostungschalets. Am 24.12 ist er von 11 bis 18 Uhr geöffnet, am 25.12. von 13 bis 24 Uhr.

Webadresse
http://www.villagedenoel.be/de/heures-douverture1

Parken
Z. B. im Parkhaus Saint Denis neben dem Weihnachtsdorf.
Fürs Navi: Place St. Denis 1.

Die Nocturnales, die Lichtershow "Weihnachten der Kathedralen", findet vom 26. bis 30 Dezember und am 1. und 2. Januar statt.

Webadresse 
http://www.nocturnales.be/

Ein weiterer Event ist das Europäische Zircusfestival vom 13.Dezember 2018 bis 6.Januar 2019.

Webadresse 
http://www.europeancircus.com/

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja