Live aus dem Landtag des Saarlandes - Sondersitzung mit EU-Kommissionspräsident Juncker

Live aus dem Landtag des Saarlandes

Sondersitzung mit EU-Kommissionspräsident Juncker

 

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ist heute zu Gast im Saarland. In einer Sondersitzung des saarländischen Landtags wird er eine rund halbstündige Rede halten.

Sendung: Montag 01.04.2019 12.00 Uhr

Livestream
Live aus dem Landtag
Das SR Fernsehen ist auch live im Internet empfangbar. Zu finden ist der Livestream 24 Stunden auf den Startseiten der SR-Mediathek und der ARD-Mediathek.

Der Kurzbesuch im Saarland beginnt mit einem Gespräch in der Staatskanzlei. Neben Ministerpräsident Tobias Hans (CDU), werden dort Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) und Europaminister Peter Strobel (CDU) den Gast empfangen. Gegen 12.00 Uhr ist dann die Rede im Landtag geplant, eine Aussprache wird es dazu allerdings nicht geben.

Knapp zwei Monate vor der Europawahl ist Junckers Besuch vor allem symbolisch. Dennoch wird mit Spannung erwartet, wie sich der Luxemburger zum sich abzeichnenden Brexit äußern wird.

Insgesamt dürfte der Besuch hierzulande ein schöner Termin für den scheidenden Kommissionspräsidenten werden. Schließlich ist das Saarland traditionell pro-europäisch. Auch deshalb war es das erste Bundesland, das im Jahr 1992 Europa als Staatsziel in die Landesverfassung aufnahm.

Artikel mit anderen teilen