Sellemols sellemols - Rund ums Auto

Sellemols sellemols - Rund ums Auto

 

In dieser Folge beschäftigte sich "Sellemols" mit dem Lieblingsspielzeug der Deutschen, vor allem wohl damals der männlichen, dem Auto .

Sendung: Donnerstag 27.12.2018 18.50 Uhr

Rückblende in die 1960er Jahre: Es war noch Blei im Benzin, 17 Liter Super auf 100 km gehörten zum guten sportlichen Ton, und auf krachneuen Autobahnen konnte man sich noch richtig ausleben, denn Platz gab es genug. Ein "Sellemols" rund ums Auto - das beginnt mit dem wehmutsvollen Besuch auf einem Autofriedhof in Saarbrücken. Im Test: DAF Marathon, Ford Capri und Rolls Royce. Bekannte Namen noch immer, aber aus der Distanz angeschaut in Sellemols am 30.4.1999, eben ein bisschen anders. Die erste Autowaschanlage im Saarland wird vorgestellt und das erste Auto-Telefon. Womit der Blick nicht nur verweilt auf dem Auto als Oldtimer, sondern auch weiterwandert aufs Auto als "Zivilisationsgut". Im Studio unterhielt sich Moderator Thomas Braml mit Paul Güth, dem bekannten Auto-Tester. Bis zu seiner Pensionierung 1989 hatte der einstige Leiter der SR-Redaktion "Auto und Verkehr" 800 Modelle auf dem Prüfstand gehabt.

Artikel mit anderen teilen