Sellemols - Alles nur Theater

Sellemols - Alles nur Theater

80 Jahre Staatstheater Saarbrücken

 

In diesem Jahr wird das Saarländische Staatstheater 80 Jahre alt. 1938 als "Gautheater Saarpfalz" eröffnet, wurde es im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört und danach wieder aufgebaut. Nach der endgültigen Rückgliederung des Saarlandes zur Bundesrepublik 1959 blühte es unter seinem damaligen Intendanten Hermann Wedekind auf. Sellemols blickt zurück, auf eine reiche Theater-Geschichte.

Sendung: Donnerstag 31.05.2018 19.15 Uhr

In diesem Jahr wird das Saarländische Staatstheater 80 Jahre alt. 1938 als "Gautheater Saarpfalz" eröffnet, wurde es im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört und danach wieder aufgebaut. Nach der endgültigen Rückgliederung des Saarlandes zur Bundesrepublik 1959 blühte es unter seinem damaligen Intendanten Hermann Wedekind auf.

Der SR hat ab den 60er Jahren immer wieder vor und hinter den Kulissen über den Theaterbetrieb berichtet. Sellemols zeigt anlässlich des runden Geburtstages einige dieser Archivschätze; und die zeigen: so viel hat sich an Sorgen und Themen im Theaterbetrieb nicht geändert. Schon in den 60er Jahren ging es um finanzielle Nöte, abwandernde Schauspieler, aufwendige Arbeiten in Maske, Fundus und Bühnenbau und ungewöhnliche Werbeaktionen, die die Gäste ins Theater locken sollten.