Kampf gegen Corona - Was wir von Schulen und Gemeinden lernen können

Kampf gegen Corona

Was wir von Schulen und Gemeinden lernen können

 

Seit anderthalb Jahren müssen sich sowohl Schulen als auch Kommunen täglich den Herausforderungen der Pandemie stellen. Aber irgendwann wird die Pandemie zu Ende sein, wie wird dann unsere Zukunft aussehen? Die Erfahrungen, die sowohl Schulen als auch Kommunen gemacht haben, könnten dabei wertvolle Hilfestellung bieten.

Sendung: Donnerstag 20.05.2021 20.15 Uhr

Nun schreitet die Impfkampagne zwar voran. Aber noch immer ist nicht absehbar, wann Schulen wieder zur Normalität zurückkehren können, auch wenn nach Pfingsten nach Plänen der saarländischen Bildungsministerin wieder Präsenzunterricht stattfinden soll. Denn vom Impfangebot bleiben Kinder und Jugendliche vorerst ausgenommen. Also bleiben Schulen auch weiterhin gezwungen, mit ihren Lehr- und Hygienekonzepten fortzufahren und sie – wie im vergangenen Sommer auch – weiterentwickeln.

Enorme finanzielle Belastung

Auch die Kommunen stehen immer wieder aufs Neue vor Herausforderungen durch die Pandemie. Dabei sind die Städte, Gemeinden und Landkreise durch den Kampf gegen Corona finanziell bereits enorm belastet. Als kleinste Einheiten in unserem demokratischen Gefüge tragen sie große Verantwortung in der Pandemie: Sie helfen bei der Organisation der Impfinfrastruktur, unterstützen bei Testmöglichkeiten und der Kontaktnachverfolgung. Außerdem überwachen sie die Einhaltung der Corona-Regeln. Als Träger von Kindertagesstätten und Schulen stehen sie unter besonderem Druck.

Wie wird unsere Zukunft aussehen?

Was muss sich ändern, damit in den Städten und Gemeinden ein gutes Leben nach der Pandemie möglich ist? An welchen Schrauben müsste gedreht werden, damit es in den Schulen wieder rund läuft? Wie können vertagte Projekte und Aufgaben wieder angepackt werden? Auf diese und andere Fragen wollen wir mit unseren Gästen Antworten finden.

Zu Gast bei Armgard Müller-Adams und Peter Stefan Herbst:

  • Markus Tressel, saarländischer Bundestagsabgeordneter, Die Grünen
  • Dr. Armin König, Bürgermeister der Gemeinde Illingen, CDU
  • Dr. Marcus Hahn, Saarländischer Philologenverband
  • Dr. Julia Fischer, Wissenschaftsjournalistin und Ärztin

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja