SAAR3 extra: Auf Kaisers Spuren

SAAR3 extra: Auf Kaisers Spuren

Beobachtungen und Geschichten von unterwegs

 

"SAAR3 – das Saarlandmagazin" reist diesmal entlang der "Route Imperiale", der Kaiserstraße. Eine geschichtsträchtige Strecke, die Napoleon Bonaparte mit seinen Truppen auf dem Weg von Mainz nach Paris genommen hatte und die zwischen Homburg und Saarbrücken auch durchs heutige Saarland führte.

Sendung: Donnerstag 16.08.2018 20.15 Uhr

Die kaiserliche Straße wechselt inzwischen öfter ihren Namen: Mal heißt sie Kaiserslauterer- oder Saarbrücker-, mal Eisenbahn- oder Metzer- und manchmal eben Kaiserstraße. Wir erkunden sie mit Oldtimern, wandern in der einzigen Sanddüne des Saarlands, zeigen, was sich hinter der langen Mauer in Sankt Ingbert verbirgt, lernen Gehorsam und suchen natürlich nach Spuren Napoleons an der Saar.

Galerie: Entlang der Kaiserstraße - Auf Napoleons Spuren

Kurzum: Wir besuchen besondere Orte entlang der historischen Kaiserstraße und treffen besondere Menschen, die hier leben, arbeiten oder ihre Freizeit verbringen.


Moderation: Patricia Brever

Patricia Brever (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen