Milchreis mit roten Beeren

Milchreis mit roten Beeren

Mit Herz am Herd

 

Den Blick von oben kennen viele – wir wechseln die Perspektive: Diesmal hat das „Mit Herz am Herd“-Team seine mobile Kochinsel am Ufer der Saarschleife bei Mettlach aufgestellt. Hier zeigt Cliff Hämmerle seinen Koch-Azubis Verena Sierra und Michel Koch, wie man lockerleichten Milchreis mit roten Beeren zubereitet.

Sendung: Samstag 13.11.2021 18.15 Uhr

Mediathek: Freitag 12.11.2021 18.15 Uhr (verfügbar bis 13.11.2022)

Das beliebte Reisgericht ist ein Klassiker der als Hauptspeise oder Dessert gegessen werden kann. In dieser Folge darf auch Michel glänzen: Mit einem sommerlichen Cocktail aus Grapefruit, Orange, Cremant und anderen feinen Zutaten. Lassen Sie sich überraschen!

Cliffs Tipp: Kokosmilch verleiht dem Milchreis einen vollmundigen Geschmack, etwas Vanillemark sorgt für den besonderen Kick.


Das Rezept

Zutaten für vier Personen


Für den Milchreis:

800ml Bio-Vollmilch
200ml Sahne
100ml Kokosmilch
250g Milchreis
100g Zucker
½ Vanilleschote

Für die Roten Beeren:                                                       

250ml Johannisbeersaft
½ Vanilleschote
3EL Zucker
2EL Stärke
4EL Wasser
Saft einer Orange
Je 100g Blaubeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen

Zubereitung:

1. Den Reis vor dem Kochen gut waschen. In einem Topf die Milch, Kokosmilch, Zucker, Vanille und den Reis einmal aufkochen. Danach bei kleiner Hitze 20 Minuten quellen lassen. Öfters umrühren, damit er nicht anbrennt. Nun vom Herd nehmen und ziehen lassen, bis der Milchreis eine cremige Konsistenz hat. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

2. Den Johannisbeersaft in einem Topf mit Zucker und der halben Vanilleschote einmal aufkochen. Die Stärke mit dem Wasser verrühren und im Johannisbeersaft 2 Minuten köcheln, bis eine Bindung entsteht. Den Saft einer Orange sowie alle Früchte hinzufügen.

Cliffs Tipp: Vor dem Servieren Schlagsahne unterheben, das macht den Reis schön luftig.

Das "Mit Herz am Herd"-Team wünscht viel Freude beim Zuschauen und beim Nachkochen!


Cliff Hämmerles Lieblingsrezepte

Neue Rezepte vom Sternekoch
Zweites Kochbuch zu "Mit Herz am Herd"

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja