Mit Herz am Herd ins All

Mit Herz am Herd ins All

 

Sternekoch Cliff Hämmerle und Moderatorin Verena Sierra melden sich mit einer Sondersendung aus Studio 2 des Saarländischen Rundfunks – und zwar im Ambiente des Sternenhimmels, denn diesmal wird ein Gericht von Cliff Hämmerle Teil einer Weltraummission. Außerdem haben wir das Geheimnis gelüftet, welcher saarländische Koch den Wettbewerb der Tourismuszentrale gewonnen hat. Beide Rezepte finden Sie hier zum Nachkochen.

Sendung: Samstag 21.11.2020 18.15 Uhr

Cliff Hämmerle (Foto: SR)

Die Zuschauer*innen von "Mit Herz am Herd" haben bei unserem SR-Online-Voting zwei Gerichte ausgesucht, die Cliff Hämmerle für den saarländischen Astronauten Matthias Maurer kochen wird. Geheirade mit Speck und Sahnesoße und Rostige Ritter mit Vanillesoße werden ihren Weg ins All finden und Maurer im Outer Space an seine Heimat erinnern. Dafür sorgt unter anderen Jörg Hofmann, der Leiter der Abteilung Globale kulinarische Exzellenz bei der LSG Group. Wir zeigen, wie aus einem verführerisch angemachten Teller ein Weltraumgericht in Dosen wird.

Der Gewinner steht fest

Christian Heinsdorf  (Foto: SR )

Außerdem wurde der Sieger des Wettbewerbs der Tourismuszentrale Saarland gekürt. Gewonnen hat Christian Heinsdorf von der Taverne Borg in Perl-Borg mit seinem Menü aus Kartoffel-Rieslingcremesuppe und Rehragout mit Rahm-Wirsing und Hoorischen. Zehn Spitzenköche aus dem Saarland hatten bei diesem Wettbewerb mitgemacht und ihre regionalen Gerichte vorgeschlagen. Christian Heinsdorf hat die Öffentlichkeit, die per Internet abstimmen durfte, am Ende überzeugt.

Zu Gast im Studio

Astronaut Matthias Maurer (Foto: Lars Ohlinger/SR)

Zu Gast waren neben den Weltraum-Köchen und Jörg Hofmann auch Birgit Grauvogel von der Tourismuszentrale Saarland, die den Wettbewerb ausgelobt hat und Jan Wörner, der Generaldirektor der ESA. Per Schalte war auch die Hauptperson zu sehen sein: Unser Astronaut Matthias Maurer, der sich schon sehr darauf freut, der internationalen ISS-Crew Gerichte aus seiner Heimat vorstellen zu können.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja