Mit Herz am Herd - Dibbelabbes mit Apfelkompott

Mit Herz am Herd - Dibbelabbes mit Apfelkompott

 

Cliff Hämmerle und sein Team wagen sich dieses Mal an ein saarländisches "Nationalgericht": Dibbelabbes mit Apfelkompott kennt im Saarland jedes Kind und jeder Greis. Unter den kritischen Blicken von Kochschüler Michael bereitet Sternekoch Hämmerle das knusprige Mahl zu.

Sendung: Samstag 26.01.2019 18.15 Uhr

Außerdem erklärt Cliff woran man Dibbelabbes und Schales unterscheiden kann. Einfach und gut sind Cliffs Rezepte, regional seine Produkte, die er verwendet. Sternekoch Cliff: "Wir kochen hier mit Liebe und Leidenschaft. Ist beides vorhanden, gelingt jedes Gericht, und das Rezept ist auf einmal einfach."


Das Rezept


Dibbelabbes mit Apfelkompott

Rezept für vier Personen:

1kg Kartoffeln
1 Stange Lauch
100 g Speck
2 Eier
2 Zwiebeln
Etwas Petersilie, Thymian, Majoran, Salz, Pfeffer, Muskat
100 ml Rapsöl

Zubereitung
Den Speck und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen, grob reiben und in einem Baumwolltuch, z. B. Geschirrtuch fest ausdrücken. Die Flüssigkeit auffangen und die abgesetzte Stärke später wieder zum Kartoffelteig hinzugeben. Den Lauch in feine Streifen schneiden und mit den Gewürzen, Kartoffeln, Speck, Ei, Petersilie und den Zwiebeln vermengen. 2/3 des Rapsöls in einer großen Pfanne (Bräter) erhitzen und die Kartoffelmasse bei mittlerer Hitze darin braten. Wichtig: Zunächst 7-8 Minuten warten, bis sich eine schöne Kruste am Boden gebildet hat. Jetzt muss er nur noch zerteilt und regelmäßig gewendet werden. Nach ca. 20 Minuten ist der Dibbelabbes fertig.

Apfelkompott

Zutaten
500 g Äpfel (süßlich)
150 ml Wasser
2 EL Zucker
1 Zimtstange
Saft einer halben Zitrone

Zubereitung
Das Wasser und den Zitronensaft mit der Zimtstange in einen Topf geben. Die Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen, in Stücke schneiden und in das Zitronenwasser geben. Die Apfelstücke mit dem Zitronenwasser und dem Zucker zum Kochen bringen. Mit mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen und mit dem Kochlöffel etwas zerteilen.

Artikel mit anderen teilen