Meine Traumreise durch die Schweiz

Meine Traumreise durch die Schweiz

Die schönsten Bahnstrecken der Alpen

 

Unter Eisenbahnliebhabern ist es schon lange kein Geheimnis mehr, dass einige der schönsten Bahnstrecken der Welt durch die Schweizer Alpen führen. Zwei Brüder haben sie bereist und wir haben sie dabei begleitet.

Sendung: Samstag 17.07.2021 17.30 Uhr

Die beiden Brüder Hartwig und Paul teilen eine gemeinsame Leidenschaft: Sie lieben Eisenbahnen seit ihrer Kindheit. Beide haben schon etliche Kilometer auf Gleisen zurückgelegt, hegen und pflegen ihre Märklin Bahn und wollen sich endlich einen langgehegten Traum erfüllen, denn zusammen wollen sie die spektakulärsten Bahnstrecken der Schweiz erkunden.

Mit dem Glacier-Express nach St. Moritz

Den Auftakt ihrer Reise macht Europas höchste im Freien angelegte Zahnradbahn von Zermatt auf den Gornergrat. Oben angekommen erwartet sie ein Panorama mit etlichen Viertausendern - vom Matterhorn bis zum Monte Rosa. Am nächsten Morgen geht es mit dem legendären Glacier Express weiter Richtung St. Moritz. Eisenbahnliebhaber geraten bei den unzähligen Tunnel und Brücken ins Schwärmen.

Was schon Anfang des 20. Jahrhunderts eine erstaunliche Ingenieursleistung war beeindruckt noch heute. Ganz nebenbei passiert man einige der schönsten Landschaften der Alpen, wie den Oberalppass oder die Rheinschlucht bei Flims. Die Fahrt mit der Dampfbahn auf der Furka - Bergsstrecke wird für Paul und Hartwig zu einer Reise in die Vergangenheit. Schnaubend und keuchend erklimmt die Lokomotive den Pass auf 2160 Metern Höhe. Nach einer abwechslungsreichen Woche sind sich beide einig - auf die nächste gemeinsame Reise warten sie nicht so viele Jahre.

Ein Film von Julia Leiendecker.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja