Spezialitäten aus Brasilien und Vietnam

Spezialitäten aus Brasilien und Vietnam

Im Südwesten kocht die Welt

Ein Film von Anne Strauch und Ute Werner  

Brasilianische Lebenslust mit Samba, Caipirinha und Churrasco! In Baden-Württemberg, im beschaulichen Königsbach, führen Rebecca und Samuel de Assis eine Churrascaria, ein brasilianisches Grillrestaurant. Sommerrollen essen heißt hingegen, Vietnam erleben, auch wenn man sie im Restaurant „Indochine“ in Saarbrücken genießt.

Sendung: Samstag 17.09.2022 17.00 Uhr

Brasilianische Spezialitäten

Brasilianische Lebenslust mit Samba, Caipirinha und Churrasco! In Baden-Württemberg, im beschaulichen Königsbach, führen Rebecca und Samuel de Assis eine Churrascaria, ein brasilianisches Grillrestaurant.

Im Südwesten kocht die Welt - Brasilien. Eine Churrascaria ist ein brasilianisches Grillrestaurant. (Foto: Anne Strauch)
Eine Churrascaria ist ein brasilianisches Grillrestaurant.

„Das ist mehr als ein einfaches Grillrestaurant“, erklärt Rebecca. „Eine brasilianische Churrascaria, das ist ein Erlebnis, ein Abend, bei dem immer neue Überraschungen aus der Küche kommen.“ Samuel läuft mit unterschiedlichen Spießen von Tisch zu Tisch und schneidet das Fleisch frisch auf den Teller. Vor allem Tafelspitz gehört dazu, aber auch Hühnerherzen und gebratene Würstchen. Am Buffet können sich die Gäste Gemüse, Salate und den typischen Bohneneintopf, die Feijoada, holen. Zu ganz besonderen Anlässen tritt sogar eine Sambatänzerin auf.

Vietnamesische Spezialitäten

Alles rund um die Spezialitäten aus Vietnam finden Sie hier.

Eigentlich wollte Samuel de Assis Fußballprofi werden. Dass er einmal ein brasilianisches Restaurant führen würde, ahnte er mit 21 Jahren noch nicht. In diesem Alter kam er das erste Mal nach Deutschland. Zwei Jahre lang versuchte er, einen Profivertrag zu ergattern, ging zu Probetrainings bei den großen Vereinen.

Dass es dann doch in die kulinarische Richtung ging, daran haben Fußballkumpel, Freunde und Familie einen großen Anteil. „Die mochten unsere Art zu grillen und haben gesagt, verkauft doch mal eure Teigtaschen auf Straßenfesten!“ Dort kamen die Pastéis, wie die gefüllten Teigtaschen in Brasilien heißen, richtig gut an.

Wenn es um das Grillfleisch geht, finden die de Assis echte brasilianische Metzgerskunst bei Beckers Hofladen in Karlsruhe. Schon seit drei Generationen kommen junge Brasilianer nach Deutschland, um bei Beckers eine Ausbildung zu machen. Sie wissen genau, was in typisch brasilianische Würstchen kommt. „Wir haben die Brasilianer sehr gern auf unserem Hof“, sagt Matthias Becker. „Die kommen vom Land, die können Landwirtschaft.“

Im Südwesten kocht die Welt - Brasilien. Herzstück der Churrascaria ist der Grill. (Foto: Anne Strauch)
Herzstück der Churrascaria ist der Grill.

Samuel hat sich nicht nur in seine deutsche Frau, sondern auch in deren Sprache und Land verliebt. „Mein Kopf mag es geordnet. Hier ist es picobello, das sieht man schon wenn man mit dem Flugzeug im Landeanflug ist.“ Vielleicht ist diese Kombination aus brasilianischer Lebensfreude und deutscher Ordentlichkeit das Erfolgsrezept dieser Churrascaria in Baden-Württemberg!

Zu den brasilianischen Rezepten
Feijoada
Pastel
Caipirinha


Adressen

Brasileiro
Marktstr. 14 a
75203 Königsbach
www.brasileiro.de
Telefon: 07232 / 7350255
info@brasileiro-koenigsbach.de

Im Südwesten kocht die Welt - Brasilien. Bei Beckers Hofladen in Karlsruhe kaufen die de Assis ein. (Foto: Anne Strauch)
Bei Beckers Hofladen in Karlsruhe kaufen die de Assis ein.

Becker‘s Hofladen

Schon seit drei Generationen kommen junge Brasilianer nach Deutschland, um bei Beckers eine Ausbildung zu machen. Die Familie freut sich über die inzwischen engen Verbindungen und das Fachwissen, das die Brasilianer mitbringen. Ihr brasilianischer Metzgermeister weiß genau, was in typisch brasilianische Würstchen kommt. Auf dem Hof findet man aber noch viel mehr: Einen Hofladen, einen Einkaufsautomaten, an dem man außerhalb der Öffnungszeiten viele Köstlichkeiten bekommt. Und für Schulen und Kindergärten gibt es das Angebot, mal einen Bauernhof live zu erleben. 

Beckers Hofladen
Amtmännenwiesen Gewann 5
76199 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 890126
kontakt@beckershofladen.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja