Fahr mal hin - Zwischen Weihnachtstrubel und Winterstille

Fahr mal hin: Zwischen Weihnachtstrubel und Winterstille

Das Tal von Kayserberg im Elsass

 

Diesmal nimmt "Fahr mal hin..." Sie mit in das vorweihnachtliche Kayserberg. Der Ort bietet in der Adventszeit weihnachtlichen Trubel auf einem idyllischen Weihnachtsmarkt, aber auch winterliche Stille für die, die Ruhe und Besinnlichkeit in der Vorweihnachtszeit suchen.

Sendung: Samstag 01.12.2018 15.30

Kaysersberg ist vor allem in der Adventszeit einen Besuch wert. Denn der mittelalterliche Ort hat einen der schönsten Weihnachtsmärkte im Elsass. Er findet immer nur an fünf Wochenenden statt, am letzten Wochenende im November und an den vier Adventswochenenden.

Zahlreiche Besucher kommen auch, um das Geburtshaus von Albert Schweitzer oder die Burg von Kaysersberg zu besichtigen. Wie viele Häuser der Altstadt geht auch die Burg auf Kaiser Friedrich II. zurück, unter ihm wurde Kaysersberg zu einer reichen Stadt. Fast genauso wichtig wie im Mittelalter der Kaiser, ist heute Francois Stoll. Er ist Winzer und einer der Macher des Weihnachtsmarktes.

"La Petite Finlande" in den Vogesen

Ein kleiner Verein mit zehn Mitgliedern organisiert das inzwischen so berühmte Adventsereignis. Einmal pro Woche treffen sich die Vereinsmitglieder im Weinkeller von Francois Stoll mit den riesigen Eichenfässern. Jenseits des Weihnachtstrubels warten echte Entdeckungen in tiefster Winterstille. Wie der Hof "La Petite Finlande", Klein-Finnland, von wo aus Eingeweihte mit sibirischen Schlittenhunden oder auch Rentieren zu Schlittenausflügen, Schneeschuhwanderungen oder Langlauftourenaufbrechen. Oder auch für Feinschmecker hält die Winterstille jenseits des Trubels so einiges bereit. Zum Beispiel in dem kleinen Laden "Cellier des Montagnes", den 10 Bauernfamilien gegründet haben. Hier bieten sie das Beste von ihren Berghöfen: Entenleber und Pasteten, Wildkräuter, Käse, Konfitüre, Schnaps… für jeden Geschmack etwas. Und wer möchte, steigt hinauf zu den Höfen, taucht ein in die Stille.

Artikel mit anderen teilen