da will ich hin ... Kopenhagen!

Kopenhagen, da will ich hin!

 

Kopenhagen gilt nicht nur als trendige Szene-Metropole, sondern ist mittlerweile auch bei Gourmets wegen seiner innovativen Restaurants sehr beliebt. Michael Friemel hat bei seinem Besuch einige Überraschungen erlebt und ist von der Stadt begeistert.

Sendung: Samstag 01.06.2019 17.00 Uhr

Kopenhagen ist mehrfach zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt worden, und ihre Bewohner sind angeblich die glücklichsten Menschen weit und breit. Sie haben den Ruf, kreativ, cool und immer guter Laune zu sein. Ihre Stadt nennen sie "hyggelig", was soviel heißt wie gemütlich, schick und schnuckelig. Moderator Michael Friemel macht sich auf den Weg durch die dänische Metropole, um zu erkunden, ob all das stimmt.

Impressionen aus Kopenhagen

Und er erlebt dabei so manche Überraschung: Mitten in der Stadt geht er erst einmal baden - in sauberstem Hafenwasser. Am Neuen Hafen, dem Szene-Treffpunkt, entdeckt er den Märchendichter Hans Christian Andersen, der 25 Jahre lang dort gelebt und viele seiner Geschichten geschrieben hat. Die "Kleine Meerjungfrau", das Wahrzeichen der Stadt, wird umzingelt von begeisterten japanischen Fans. Kopenhagen ist nicht nur Designhochburg, sondern war auch Jazzhauptstadt Europas. Beim Wachwechsel an Schloss Amalienborg verliert Michael Friemel bald den Überblick, und dann taucht im Vergnügungspark Tivoli auch noch unverhofft Königin Margarete II. auf. All das lässt ihn das Prädikat vergeben: Da will ich dringend wieder hin! Und natürlich gibt er auch Tipps, wie man gut und günstig übernachten und essen kann.

Artikel mit anderen teilen