Trier 0°C Völklingen 0°C Kaiserslautern 2°C Erbeskopf 0°C Idar-Oberstein 1°C Freisener Höhe Bostalsee Losheim 3°C Tholey 3°C Perl-Nennig 0°C Luxemburg Metz Saarbrücken 3°C Kirkel Neunkirchen 1°C

Saarland

Wettertrend

Tiefdruckgebiet INGMAR liegt derzeit noch über der nördlichen Adria und zieht heute über die Alpen und Süddeutschland hinweg nach Norddeutschland. Wir liegen dabei auf der Westseite des Tiefs im Zustrom nasskalter Meeresluft. Bis zum Montag zieht INGMAR zwar nach Dänemark, doch das Tief bestimmt noch immer das Wetter bei uns im Saarland mit viel Feuchtigkeit. Im Verlauf der kommenden Woche stellt sich dann ruhiges, teilweise nebliges und für die Jahreszeit zu mildes Spätherbstwetter bei uns im Saarland ein.

Aktuelle Messwerte von 17.11.2019 - 07:50 Uhr

Wetteraussichten

Saarland Heute

Am heutigen Sonntag ist es überwiegend grau in grau, zu Beginn teilweise auch neblig-trüb. Die Chancen auf ein paar Sonnenstrahlen sind nur sehr gering und beschränken sich auf den Vormittag. Im Laufe des Tages breitet sich vom Elsass und vom Pfälzerwald her länger andauernder Regen nordwestwärts aufs ganze Saarland aus. Am Abend ist es überall regnerisch, in höheren Lagen, etwa ab 400 m fällt Schnee. Zeitweise kann es auch in tiefen Lagen Schneeregen oder nassen Schneefall geben. Es ist nasskalt mit 3 bis 6 Grad. Der Wind weht schwach, im Hochwald und St. Wendeler Land auch mäßig aus Nordost bis Nord. In der Nacht zum Montag bleibt der Himmel wolkenverhangen und es muss mit weiteren leichten bis zeitweise mäßigen Niederschlägen gerechnet werden. In tiefen Lagen fällt dabei Regen oder Schneeregen, je nach Intensität aber auch nasser Schnee. Achtung Glätte durch Schneematsch möglich! Im Hochwald schneit es am ehesten und hier können sich ein paar Zentimeter Neuschnee aufsummieren.. Die Tiefstwerte reichen von +3 Grad bis -1 Grad. Der Wind weht schwach, im Hochwald dagegen schwach bis mäßig und dreht von Nordwest bis zum Morgen aus Südwest.

Saarland Morgen

Am Montag überwiegen kompakte Wolken am Himmel und es ist immer wieder mit Regen und Schneeregen zu rechnen, bis zum Mittag ist teilweise bei stärkerer Intensität des Niederschlags teils auch nasser Schneefall bis in tiefe Lagen mit Glättegefahr möglich! Es ist nasskalt bei Höchstwerten zwischen 1 Grad und 4 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus dem Südwesten.

Saarland Weitere Aussichten

Am Dienstag anfangs noch zeitweise Regen, tagsüber mal Sonne, mal dichte Wolken und nur einzelne Schauer. Tiefstwerte: +4 bis 0 Grad, Höchstwerte: 3 bis 6 Grad. Am Mittwoch teils durchweg grau in grau durch Nebel oder Hochnebel, teils sonnig. Tiefstwerte: +2 bis -1 Grad, Höchstwerte je nach Sonnenschein und Höhenlage: 3 bis 8 Grad. Am Donnerstag Fortdauer des ruhigen Spätherbstwetters, dabei gebietsweise Sonnenschein, teils auch wieder kompaktere Wolken. Tiefstwerte: +1 bis -1 Grad. Höchstwerte 3 bis 8 Grad.

Schneehöhen

Ort Schnee
Erbeskopf0 cm
Feldberg12 cm
La Bresse2 cm

Pegelstände

Ort Fluss Höhe [cm] Tendenz [+/- cm]
WittringenSaar68
0
HanweilerSaar230
0
St. ArnualSaar201
0
LisdorfSaar207
0
RehlingenSaar220
+5
FremersdorfSaar216
0
MettlachSaar215
+2
NiedaltdorfNied33
0
ÜberherrnBist35
0
GeislauternRossel47
0
PerlMosel221
0
AlsfassenBlies21
0
OttweilerBlies27
0
NeunkirchenBlies69
0
BlieskastelBlies61
0
ReinheimBlies131
0
EinödSchwarzbach102
0
HangardOster50
0
UrweilerTodbach14
0
NohfeldenNahe61
0
ButtnichPrims44
0
MichelbachPrims55
0
NalbachPrims96
+1
WadernWadrill48
0
DagstuhlLöster29
0
NunkirchenLosheimer-Bach21
0
LebachTheel39
0
EppelbornIll72
-1

Pollenflug

Pflanze Belastung
Haselkeine Belastung
Erlekeine Belastung
Eschekeine Belastung
Birkekeine Belastung
Gräserkeine Belastung
Roggenkeine Belastung
Beifußkeine Belastung
Ambrosiakeine Belastung

Ozonwerte

Messzeiten und Messwerte [μg/m²]
Ort 08 Uhr07 Uhr06 Uhr05 UhrMax. (24h)
Bexbach43445
Biringen1416212424
Dillingen22323
Saarbrücken33335
Völklingen22222
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

DatenschutzNeinJa