Pinguinfreundschaft (Foto: SR)

Stralsund, da will ich hin!

Ein Film von Anne Strauch  

Wer an die Ostsee fahren will, denkt vermutlich nicht sofort an Stralsund. Viel wahrscheinlicher ist, dass man an der Hansestadt vorbei fährt, denn Stralsund kennt man als „das Tor zu Rügen“. Simin Sadeghi macht den Test: Lohnt es sich, einen Abstecher zu machen – oder vielleicht sogar gleich für ein paar Tage das UNESCO-Weltkulturerbe zu erkunden?

Sendung: Samstag 14.05.2022 17.00 Uhr

Mediathek: 13.05.2022 17.00 Uhr (verfügbar bis 14.05.2023)

In Stralsund dreht sich alles ums Wasser, um den Hafen und um Fisch. Bei Fischhandel Rasmus pflegt man ein gut gehütetes Geheimnis. Nur hier kennt man das Rezept des original Stralsunder Bismarckherings. Eine Spezialität, die schon die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel Staatsgästen wie dem US-Präsidenten George Bush geschenkt hat. Dumm nur, dass Simin eigentlich gar keinen Hering mag. „Wir werden dich überzeugen“, ist sich Koch Rolf Kappes sicher. Ob er Recht behält?

Impressionen von Stralsund

Sicher ist, dass die Humboldt-Pinguine im Ozeaneum Fisch mögen. Pinguin Lemmy lässt sich gern von Simin füttern und fordert zusätzlich Streicheleinheiten ein. „Der ist so zutraulich, weil er ständig mit Menschen zu tun hat. Er nimmt nämlich an einer Studie Teil, in der untersucht wird, wie gut Pinguine unter Wasser hören können“, erklärt Tierpflegerin Anne May.

Maritim geht es auch in der Spielkartenfabrik zu: Hier probiert Simin einen Lineolum-Druck aus. Sie schnitzt und druckt einen Sandaal für das Kartenset „Fischköppe“. Mit den echten Fischköppen, den Norddeutschen von der Küste, darf Simin zum großen Finale eine Regatta mitfahren. Jeden Mittwoch messen sich die Stralsunder auf dem Wasser und Simin soll ans Steuer. Vorher macht sie aber noch einen Segelkurs. Ob sie sich als Landratte beim Segeln gut schlägt?

Ob beim Schlendern durch die historischen Altstadtgässchen, beim sensationellen Rundumblick von der Marienkirche oder beim Fahren mit selbstgebauten Skateboards, eines wird schnell klar: Wer an Stralsund nur vorbeifährt, verpasst das Beste!

Was wissen Sie über Stralsund?

Frage 1 von 10

Die Altstadt von Stralsund gehört zum Weltkulturerbe. Seit wann?
Die Altstadt von Stralsund. (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja