Alfons (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Alfons und Gäste mit Jess Jochimsen und Victoria Helene Bergemann

 

Der charmanteste Kulturimport der Grande Nation lädt wieder auf die Bühne. Diesmal begrüßt Alfons Jess Jochimsen und Victoria Helene Bergemann.

Sendung: Freitag 19.03.2021 23.30 Uhr

Wiedersehen macht Freude – vor allem mit ALFONS, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts.


Die Gäste


Jess Jochimsen (Foto: Britt Schilling/Pressefoto)

Der Titel von Jess Jochimsens aktuellem Kabarettprogramm "HEUTE WEGEN GESTERN GESCHLOSSEN" ist älter als Corona, aber wer konnte ahnen, dass er mal so dermaßen in die Zeit passen würde wie jetzt. Der Freiburger Kabarettist und Autor nimmt die Herausforderung an und ordnet seine Sachen neu. Denn Zusperren und hoffen, dass alles wieder so wird wie früher, ist kein Plan. Und langweilig ist es obendrein. Fragen gibt es genug: Was war gestern wirklich? Wie raubt man der Dummheit den Nerv? Und was ist morgen? Aber auch: Will denn in China gar kein Sack Reis mehr umfallen? Wer sagt es den Kindern? Gibt's eigentlich noch andere Themen? Kurzum: Was hat Bestand? Und: Was kann weg? Zurückgelehnt und entschleunigt dreht Jess Jochimsen den notorischen Rechthabern den Ton ab und beweist, was Satire alles sein darf: anrührend, klug, musikalisch und nicht zuletzt sehr lustig.

www.jessjochimsen.de


Victoria Helene Bergemann  (Foto: Imago Images/ C. Hardt / Future Image)

Victoria Helene Bergemann

In ihrem neuen Soloprogramm "Feine Destination" stellt sie die feinsten Fragen der Menschheit. Was ist so falsch daran, sich schick anzuziehen, mittags um 12 Uhr sein Gläschen Weißwein hervorzuholen und sich über den fetzigsten Klatsch und das neueste Dings auszutauschen? Warum nicht mal Glitzer auf die Bluse kippen und über die historische Bedeutung von Popmusik diskutieren? Wo sind all die feinen Ladys da draußen hin, all die qualitativ hochwertigen Cocktailpartyanekdoten? Und seit wann ist euer Schwarm ein Biertrinker mit Rauschebart und kein hotter Bubi mehr aus einer Boygroup? Ist das noch höflich, ist das noch intellektuell, ist das noch umwelt-freundlich? Die Zeiten, in denen wir hier leben, sind keine guten. Und als 23-Jährige Seniorin im Körper einer Mitte 30-Jährigen hat sie es nicht leicht da draußen und darum hat sie sich endlich einen kleinen Rückzugsort geschaffen: ihre feine Destination. Bei "Alfons und Gäste" ist jeder herzlich eingeladen, dieser Soirée beizuwohnen.

www.victoria-helene-bergemann.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja