Sommerpraktikum (Foto: SR)

Der aktuelle bericht im Sommerpraktikum

  17.08.2022 | 14:02 Uhr

Sommerferien – für die einen Urlaub, für drei unserer SR-Reporter richtig Arbeit. Wie schon im letzten Jahr sind sie wieder in drei Betrieben unterwegs, um mit anzupacken.


Julia Berdin bei einem Gartenbaubetrieb


Von Schippen, Schubkarren und Schaufeln. Julia Berdin gibt als Garten- und Landschaftsbau-Praktikantin Vollgas und muss schnell feststellen: mitten im Hochsommer bedeutet Gartenbau mehr Bau als Garten. Mehr Steine als Blümchen. Mehr Grobes als Deko-Chichi. Bei über 30 Grad kein leichter Job, aber einer, bei dem man am Ende des Tages weiß, was man getan hat. Sie baut Trockenmauern, fährt Bagger, schleppt Steine, verlegt Platten und lernt: ohne Mathe geht im Garten- und Landschaftsbau nix.

Unsere Sommerpraktika starten in die zweite Woche. SR-Reporterin Julia Berdin macht sich erneut im Garten- und Landschaftsbau nützlich. Nachdem sie letzte Woche jede Menge schippen musste, darf sie dieses Mal Bagger fahren.

In ihrem Sommerpraktikum bei der Landschaftsgärtnerei hat SR-Reporterin Julia Berdin schon einiges gelernt – vom Trockenmauern, übers Baggerfahren bis hin zum Plattenlegen. In der letzten Praktikumswoche geht es nun an eine Aufgabe, bei der Handarbeit gefragt ist. Sie befüllt ein Sichtschutzgitter mit Steinen.

Außerdem darf Julia nochmal an schweres Gerät und schneidet Steinplatten. „Ich muss echt sagen – körperlich bin ich ganz schön an meine Grenzen gegangen. Aber man hat am Ende des Tages auf jeden Fall gewusst, was man gemacht hat und das Fitnessstudio habe ich mir auch gespart“, zieht die SR-Reporterin nach drei Wochen Praktikum Bilanz.


Florian Possinger bei Saarstahl


Florian Possinger war schon Busfahrer, Koch und im letzten Jahr hat er auf dem Campingplatz gearbeitet. Dieses Jahr sollte es wieder etwas anstrengender werden. Das Walzwerk von Saarstahl in Burbach gilt nicht nur in diesem Sommer als einer der heißesten Arbeitsplätze im Saarland. Dort wird bei 1200 Grad Draht gezogen. Im ersten Teil seines Sommerpraktikums lernt Florian Possinger die Grundlagen und wie die vollautomatische Anlage bei einem Störfall händische weitergefahren wird. In Teil zwei wird es etwas ruhiger in der Werkstatt des Walzwerkes – dafür lernt er das Kranfahren. Und am Ende der Serie wird nochmal an der Drahtstraße geschwitzt.

Woche zwei im Sommerpraktikum. SR-Reporter Florian Possinger ist im Walzwerk von Saarstahl in Burbach und lernt dort wie Draht gezogen wird. Heute geht sein Blick dabei etwas hinter die Kulissen.

Stahlknüppel einschmelzen, Kranfahren, Rollenkästen in Stand setzen. Florian Possinger hat bei seinem Sommerpraktikum im Drahtwerk von Saarstahl in Burbach schon einiges erleben dürfen. Heute wird er ein letztes Mal gefordert. Und zwar da wo es richtig heiß wird, in der Endfertigung des Drahtes.


Manuela Weichsel bei der Deutschen Bahn


Sänk ju for traveling with Deutsche Bahn! Wie funktioniert der Serviceblick? Was ist eigentlich der Adventskalender im Bahnhof? Und darf man über die Lautsprecheransage eigentlich alles sagen, was man will? Als Praktikantin schaut Manuela Weichsel zwei Tage hinter die Kulissen der Deutschen Bahn: Sie lernt von Mitarbeitern Witze über das eigene Unternehmen, aber auch verschiedene Leuchtkombinationen, die sie als Lokführerin braucht - und versteht dabei eigentlich nur Bahnhof…

Auch in dieser Ausgabe des Sommerpraktikums wird SR-Reporterin Manuela Weichsel vor eine neue Herausforderung gestellt. Nachdem sie bereits den Verkaufsservice der deutschen Bahn ausüben durfte, muss sie jetzt noch einmal im öffentlichen Nahverkehr ran - dieses Mal als Lokführerin

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja