Blühende Pflanzen im Garten (Foto: picture-alliance/dpa)

Gartenwelt

 

Der Rasen ist durstig, die Tomaten haben Hunger? Die Strauchrose will einen neuen Schnitt und der Oleander fürchtet sich vor dem Winter? Die Gartenwelt im aktuellen bericht will helfen und schickt Reporterin Christine Pfeiffer zu denen, die es wissen müssen: Gartenexperten aus dem Saarland geben Tipps, damit es mit dem Grünen klappt zu Hause. Gartenschere bereitlegen, Gießkanne füllen - hier gibt es Videos und Tipps zum Nachlesen aus der beliebten Serie des aktuellen Berichts.


Video [aktueller bericht, 17.05.2019, Länge: 4:33 Min.]
Pro-Bienen Aktion „Beefriendly“ ins Leben gerufen
Neue Aktion „Beefriendly“ der saarländischen Imker und des Landesverbandes Gartenbau soll dabei helfen, die saarländischen Gärten bienenfreundlicher zu gestalten. Denn Bienen geraten zunehmend in Bedrängnis weil ihre Lebensräume schwinden.


Video [aktueller bericht, 25.04.2019, Länge: 5:04 Min.]
Gartenwelt: Tag des Baumes
Am 25. April ist der Tag des Baumes. 1952 haben der damalige Bundespräsident Theodor Heuss und Vertreter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Bonn einen Ahorn gepflanzt - und damit in Deutschland eine Tradition begründet. Seitdem werden bei vielen Aktionen am Tag des Baumes Bäume gepflanzt. Auch Christine Pfeiffer und Gartenexperte Harry Lavall machen da gerne mit.


Video [aktueller bericht, 28.03.2019, Länge: 4:03 Min.]
Verstecktes Potential von Unkraut im heimischen Garten
Unkraut hatte im Vergleich zu anderen Pflanzen im Garten lange ein Image-Problem. Im Zuge des Trends zu gesunder Ernährung und natürlicheren Gärten wird es nun aber rehabilitiert. Der aktuelle bericht stellt einige echte Wunderpflanzen aus dem heimischen Garten vor.


Video [aktueller bericht, 21.02.2019, Länge: 3:26 Min.]
Frühjahrsarbeit im Garten
Die Temperaturen werden milder und der Frühling kündigt sich an. Manche Gartenarbeiten sind schon jetzt dringen notwendig, zum Beispiel das Entfernen von Misteln. Der aktuelle bericht hat sich mit dem Gartenexperten Harry Lavall im Bliesgau getroffen und Tipps für erste Gartenarbeiten gesammelt.


Video [aktueller bericht, 25.10.2018, Länge: 3:24 Min.]
Gräberpflege zu Allerheiligen
Am Feiertag Allerheiligen sind viele Menschen bemüht, die Gräber ihrer Angehörigen zu schmücken. Der aktuelle bericht hat sich im Memoriam-Garten in Friedrichsthal umgesehen und sich mit Gärtnerin Christine Hoffmann über Gestaltungsideen unterhalten.


Video [aktueller bericht, 23.08.2018, Länge: 3:33 Min.]
Gärtnern mit Kindern
Damit sich Kinder neben dem digitalen Alltag auch die Hände dreckig machen, findet in der Grundschule Reinheim mehrfach im Jahr ein Exkurs in den Baumgarten des Kulturzentrums Haus Lochfeld statt.


Video [aktueller bericht, 09.08.2018, Länge: 3:32 Min.]
Wie bekommt man seinen Garten durch den heißen Sommer?
Die Hitzewelle scheint zunächst geschafft. Gelitten haben aber nicht nur Mensch oder Tier - vor allem der sonst so schön grüne Rasen ist in vielen Gebieten zu einer gelb-braunen Landschaft verkommen und auch die Pflanzen lassen ihre Köpfe hängen. Der aktuelle bericht gibt Tipps, wie Sie Ihren Garten gut durch diesen heißen Sommer bekommen.


Video [aktueller bericht, 19.07.2018, Länge: 3:13 Min.]
Entspannung im asiatischen Garten
In der Gartenwelt tut sich im Sommer so einiges. Die Blumen blühen und müssen versorgt werden, doch bei diesen Temperaturen tut es auch gut sich einfach mal im heimischen Garten zu entspannen. Besonders geeignet dafür sind asiatische Gärten – auch das Freizeitzentrum Finkenrech besitzt einen.


Video [aktueller bericht, 05.07.2018, Länge: 3:36 Min.]
Tipps für die Tomatenaufzucht
Mit den Tomaten aus dem eigenen Garten kann die gewöhnliche Supermarktware oft nicht mithalten. Doch damit das Gemüseziehen in Eigenregie auch klappt und die Tomaten lecker schmecken, gilt es einige Tipps zu beachten.


Starke Kräuter gegen Erkältung und mehr
Gerade bei dem momentan schmuddeligen Wetter spielt das ein oder andere Immunsystem verrückt. Laufende Nasen und kratzige Hälse begegnen uns auf der Arbeitstätte, im Kindergarten und der Schule. Abhilfe können Tees und Salben aus Kräutern schaffen. Der aktuelle bericht hat bei Kräuterfrau Heidemarie Traut in Wadgassen nachgefragt, was für oder gegen etwas gut ist...

Artikel mit anderen teilen