Die drei SR-Praktikanten 2018: Julia, Florian und Michael (Foto: SR)

Der aktuelle bericht im Sommerpraktikum

 

Sommerferien – für die einen Urlaub, für die drei SR-Reporter Julia Berdin, Michael Schneider und Florian Possinger richtig Arbeit. Wie schon im letzten Jahr sind sie wieder in drei Betrieben unterwegs, um mit anzupacken.

Julia Berdin musste im letzten Jahr noch Elefanten im Zoo die Zunge massieren. Diesen Juli darf sie es mit den Kindern in der Kindertagesstätte Sonnenschein in Schaffhausen aufnehmen. Michael Schneider hat im letzten Sommer in der Seezeitlodge am Bostalsee einen Crashkurs zum Hotelfachmann erhalten. Jetzt arbeitet er wieder nah am Wasser, allerdings als Bademeister im Freibad Ensdorf. Florian Possinger musste letzten Juli vor allem früh aufstehen. Er wurde als Müllmann und Straßenreiniger eingesetzt. Auch dieses Jahr trägt er wieder Orange, aber diesmal für den Landesbetrieb für Straßenbau. Drei Betriebe, drei Praktikumstage, neun Folgen – die Sommerpraktika des aktuellen berichts.


Sommerpraktikum im Schwimmbad


Video [aktueller bericht, 02.07.2018, Länge: 4:54 Min.]
Sommerpraktikum im Schwimmbad Teil I
Reporter Michael Schneider macht ein Bademeister-Praktikum im Schwimmbad und da muss er natürlich auch zeigen, ob er im Ernstfall einsatzbereit ist. Bademeister müssen ihre Augen überall haben - Schneider meistert das im Praktikum unter strenger Beobachtung in bester Bay-Watch-Manier.


Video [aktueller bericht, 09.07.2018, Länge: 4:23 Min.]
Sommerpraktikum Freibad Teil II
SR-Reporter Michael Schneider absolviert sein Sommerpraktikum passend zum Wetter im Freibad. Und hat gleich gemerkt, dass es nicht reicht sich nur um die Badegäste zu Kümmern. Im Freibad gibt es noch ganz andere Dinge zu beachten bevor die ersten Frühschimmer eintrudeln.


Video [aktueller bericht, 20.07.2018, Länge: 3:39 Min.]
Sommerpraktikum Freibad Teil III
Dreimal Sommerpraktikum an drei ganz unterschiedlichen Orten - das haben unsere drei Reporter hinter sich. Florian Possinger und Julia Berdin sind schon fertig. Michael Schneider, der sein Sommerpraktikum passend zum Wetter im Freibad absolviert, hatte jetzt seinen letzten Tag. Doch da lief einiges anders als sonst.


Sommerpraktikum in der Kita


Video [aktueller bericht, 04.07.2018, Länge: 4:32 Min.]
Sommerpraktikum in der KiTa Teil I
SR-Reporterin Julia Berdin absolviert ihr Sommerpraktikum in der KiTa Sonnenschein in Schaffhausen und hat direkt zu Beginn gemerkt: das ist mehr als nur Kinderbespaßung und Spielen. Augen und Ohren müssen überall sein und auch pädagogisches Fingerspitzengefühl ist gefragt.


Video [aktueller bericht, 11.07.2018, Länge: 4:52 Min.]
Sommerpraktikum in der Kita Teil II
SR Reporterin Julia Berdin ist zu Gast in der Kita Sonnenschein in Schaffhausen. Dieses Mal geht es zu den Kleinsten, den Krippenkindern. Und die haben es ihr nicht sonderlich leicht gemacht.


Video [aktueller bericht, 18.07.2018, Länge: 4:29 Min.]
Sommerpraktikum in der KiTa Teil III
In der Reihe "Sommerpraktikum" nähert sich der aktuelle bericht dem Ziel. Julia Berdin arbeitet seit Beginn in einer KiTa. An ihrem letzten Praktikumstag hat sie eine französische Erzieherin begleitet und musste sich mit dem leidigen Thema "Dokumentation" rumschlagen.


Sommerpraktikum im Landesbetrieb für Straßenbau


Video [aktueller bericht, 06.07.2018, Länge: 4:21 Min.]
Sommerpraktikum beim Landesbetrieb für Straßenbau Teil I
SR-Reporter Florian Possinger absolviert sein Sommerpraktikum beim Landesbetrieb für Straßenbau. Bevor er aber mit Absperrband, Schaufel und Presslufthammer loslegen darf, steht erstmal Arbeit im Büro auf dem Programm.


Video [aktueller bericht, 13.07.2018, Länge: 4:48 Min.]
Sommerpraktikum beim Landesbetrieb für Straßenbau Teil II
SR-Reporter Florian Possinger absolviert sein Sommerpraktikum beim Landesbetrieb für Straßenbau. Bei seiner ersten Station waren erstmal viel Theorie und Trockenübungen in Sachen Straßenplanung angesagt. In dieser Woche ging es dann endlich auf die Baustelle.


Video [aktueller bericht, 16.07.2018, Länge: 4:35 Min.]
Sommerpraktikum beim Landesbetrieb für Straßenbau Teil III
SR-Reporter Florian Possinger absolviert sein Sommerpraktikum beim Landesbetrieb für Straßenbau. Bei seiner ersten Station war zunächst einmal viel Theorie in Sachen Straßenplanung angesagt. Dann ging es auf die Baustelle. Diese Woche war der Reporter dann mit auf der Autobahn - das war nicht nur Anstrengend, sondern auch nicht ganz ungefährlich.

Artikel mit anderen teilen