Ein Mann auf dem Weg zur französischen Arbeitsagentur (Pôle emploi). (Foto: dpa)

Arbeitslosenzahlen in Grand-Est sind stark gesunken

mit Informationen von Lisa Huth   28.04.2023 | 06:30 Uhr

Die Arbeitslosenzahlen in der französischen Region Grand Est aus Elsass, Lothringen und Champagne-Ardennes sind deutlich gesunken. Im März waren rund 230.000 Menschen arbeitslos gemeldet. So wenige gab es zuletzt im Sommer 2009.

Im saarländischen Nachbardepartement Moselle mit knapp einer Millionen Einwohnern gab es im März 2023 so wenige Arbeitslose wie zuletzt vor 14 Jahren. Knapp 44.000 Menschen waren dort arbeitslos gemeldet.

Und auch in der gesamten Region Grand-Est sind die Arbeitslosenzahlen stark gesunken. Rund 230.000 Menschen waren dort im März arbeitslos gemeldet.

Trendwende im kommenden Jahr?

Nach jüngsten Prognosen könnte sich das Blatt im kommenden Jahr wieder wenden, wenn Unternehmen, die in der Corona-Zeit staatliche Hilfen erhalten haben, Schwierigkeiten mit der Rückzahlung hätten.

Allerdings geht die Zahl der Arbeitslosen seit Jahren in Frankreich entgegen anderer Prognosen zurück. Derzeit sind es knapp drei Millionen frankreichweit. Das sind rund 11.400 weniger als im Monat zuvor und fast 178.000 weniger als im März 2022.

Zahl der Arbeitsplätze ist hingegen gestiegen

Auch in Bezug auf die Zahl der Arbeitsplätze lagen die Schätzungen falsch. Dort stellt sich die Situation deutlich besser dar als erwartet: 2019 gingen die Arbeitsmarktexperten noch von einem Rückgang der Arbeitsplätze um 200.000 aus. Stattdessen gibt es nun inzwischen 800.000 mehr.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 28.04.2023.


Weitere Meldungen im Saarland:

Aufwändige Suche nach Alternativen
Antibiotika-Mangel stellt Apotheker und Ärzte weiter vor Herausforderungen
Penicillin und andere Antibiotika sind in Apotheken im Saarland weiterhin Mangelware. Oftmals müssen Alternativen her - die Beschaffung und Herausgabe ist aber häufig mit viel Aufwand verbunden, sowohl für Apotheken als auch für Arztpraxen.

Mutmaßlicher Missbrauchsskandal um ehemaligen Priester
Hohe Nachfrage bei Hotline für mögliche Missbrauchsopfer
Bei der neuen Hotline des Landes für Opfer sexualisierter Gewalt rufen mehr Menschen an als erwartet. Das Saarland hatte die Anlaufstelle als Reaktion auf die mutmaßlichen Missbrauchstaten des inzwischen verstorbenen Friedrichsthaler Priesters Edmund Dillinger eingerichtet.

Zwei Heckenbrände in St. Ingbert
Mutmaßlicher Brandstifter wegen versuchten Mordes festgenommen
Ein 19-Jähriger soll in den vergangenen Wochen in St. Ingbert absichtlich Hecken von zwei Wohnhäusern in Brand gesteckt und so die Bewohner in Gefahr gebracht haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord vor. Am Mittwoch wurde er in der Eifel festgenommen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja