Nussknacker und Mausekoenig (Foto: DRP/Wenwen Fei)

Nussknacker und Mausekönig

Sonntag, 1. Dezember 2019 | 10 und 12 Uhr | SR Sendesaal

 

Familienkonzert Saarbrücken

Termin: 01.12.2019 10:00 und 12:00

Ausverkauft!


Deutsche Radio Philharmonie
Justus Thorau, Dirigent
Ilona Christina Schulz, Moderation


Nussknacker und Mausekönig

Ein musikalisches Weihnachtsmärchen
für Kinder und Erwachsene
nach einer Erzählung von E.T.A. Hoffmann mit Musik von Peter Tschaikowsky


Zu Beginn des Advents laden die Deutsche Radio Philharmonie, Dirigent Justus Thorau und Erzählerin Ilona Christina Schulz alle Familien in den großen Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg ein. Dort warten Fritz und Marie schon sehnsüchtig auf die Gäste am Weihnachtsabend! Der Komponist Peter Tschaikowsky liebte die Weihnachtszeit sehr und vertonte dieses Weihnachtsmärchen für Kinder und Erwachsene nach einer Erzählung von E.T.A. Hoffmann.

In dem verschlossenen Zimmer hört Fritz es seit frühmorgens geheimnisvoll rauschen, rasseln und klopfen. Endlich dann die Bescherung! Marie ist fasziniert von einem kleinen drolligen Holz-Mann, dem Nussknacker. Als alle schon im Bett sind, spielt sie noch ein bisschen weiter und plötzlich werden die Dinge im Weihnachtszimmer lebendig: Ihre Puppen laufen alle durcheinander, der Pate Drosselmeier ist da und sitzt auf der Wanduhr und der Mausekönig stolziert herum bis es dem Nussknacker zu bunt wird. Jetzt ist auch er putzmunter und will Ordnung schaffen, stürzt sich in die Schlacht mit dem Mausekönig… zu viel für Marie, sie fällt in Ohnmacht und wird erst wieder in ihrem Bett wach, wo der Doktor und ihre Eltern ungläubig nach ihr schauen. Was Marie erlebt hat klingt vielleicht wie ein Märchen, aber die Geschichte geht noch weiter …

Für Kinder ab 4 Jahren



Sendetermin | zeitversetzt ab 11 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und danach zum Nachhören auf dieser Seite


Tickets | DRP-Shop im Musikhaus Knopp | Tel. 0681/9 880 880
10 Euro | Kinder 5 Euro | Familienkarte: 20 Euro

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja